Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Hafen & Barceloneta

Body: 

Essen und Trinken in Barcelona

Zu Gast Im Hafenviertel und auf der Barceloneta

Restaurante Carballeira: Reina Cristina 3. T. 310 10 06. Sonntagabend und Montag geschlossen. Verlegt hat sich dieses touristisch aufgemachte Lokal auf Meeresfrüchte und Fischgerichte. Tischtücher, Servietten und Ober sind ganz in Weiß gehalten. Eine große Schau! Die Begrüßung ist nicht gerade überschwenglich, dafür die Dekoration um so schöner: Modellschiffchen, ausgestopfte Schalentiere und Meeresschildkröten, Bullaugen usw. Wer´s mag, kann sich die Gänge seines Menüs kreuz und quer auf der Karte zusammensammeln, er sollte dabei aber immer hübsch die Preise mitaddieren. Ein paar wirklich preiswerte Vor- und Hauptspeisen sind aber immer zu drin, etwa die gerösteten Sardinen oder beachtlichen Omelettes. Ein besonderes Lob verdienen die Meeresfrüchte.

In Hausnummer 7 derselben Straße eine Bar, wie sie für Barcelona typisch sind und wo man an der Theke Sandwiches verputzt: mit Schinken, mit Frankfurtern (den Würsten) usw. Begossen wird das Ganze mit einem nicht ganz vergorenen Wein, der aus flachen Bechern geschlürft wird. Hier kehren Anwohner aus dem Viertel zu einem gemütlichen Plausch ein. Natürlichkeit ist Trumpf, und ehe man sich´s versieht, ist man bereits ins Gespräch gezogen.
Dem Salmonete sei an dieser Stelle eine Gedenkzeile gewidmet: es war eine unserer besten Adressen an der Playa Barceloneta, wurde aber in froher Erwartung der Olympischen Spiele schlicht plattgemacht. Damit die Strandliebhaber nicht leer ausgehen: das Cal Pinxo ist einen Versuch wert. Playa San Miguel 10. T. 310 45 13. Bei freier Sicht auf den Strand schmecken Fisch und Meeresfrüchte nochmal so gut.

Vornehm geht die Welt zugrunde

Set Portes: Passeig d´Isabel II, Nummer 14; T. 319 30 33. Großes Restaurant mit klassisch schlichter Innenausstattung. Täglich bis 1h morgens geöffnet. Ein paar alte Gemälde und lackiertes Gebälk geben einen stilvollen Rahmen ab; entsprechend vornehme Atmosphäre. Das Publikum zeigt einen Hang zur Exklusivität: unter anderen gaben sich Picasso, die Callas und Juan Carlos die Ehre. Dabei halten sich die Preise für das erstklassige Essen wirklich in erschwinglichen Grenzen. Wir raten zur Fischsuppe und der Paella mit Fisch, einem der Hausgerichte. Freitags ist Kabeljau auf Reis und samstags Reis in Bouillon das Tagesgericht.