Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Speis & Trank

Body: 

Speis & Trank in Tarragona

Vornehm, vornehmer, am Vornehmsten

Eine gute Einkehrmöglichkeit in Tarragona ist das Lokal El Tiberi, Carrer Marti d´ Ardenya 5, nur einen Steinwurf weit von der Plaçà Prim entfernt. T. 23 54 03. Außer sonntags und montagabends ist es täglich mittags und abends geöffnet. Zu vernünftigem Preis kann man sich nach Herzenslust an einer Art Buffet an katalanischen Köstlichkeiten gütlich tun - stets Frisches, versteht sich! Unbedingt die lokale Besonderheit, Fisch in Romesco-Sauce, probieren. Und die Desserts sind nach Meinung unserer Leser ein Gedichtlze. Also: eine Spitzenadresse. Lieber nach dem El Tiberi fragen; das Lokal ist bekannter als die Carrer Marti d´Ardenya.

Am Hafen haben Leser eine ganze Reihe ordentlicher, rustikaler Fischlokale ausgemacht, wo man sein Gericht in Augenschein nehmen darf und finanziell nicht zur Ader gelassen wird. Von der Zarzuela hier werden jedenfalls locker zwei Leute satt. Besonders hinweisen möchten wir auf La Ancora und El Varadero, Calle Trafalgar 25 bzw. 13. Vom Bahnhof aus links über den Bahnübergang und an den auffälligen, restaurierten alten Kränen vorbei. Aufpassen: erst kommen zwei teure Adressen!

Vornehmer

El Circ: Plaza de la Font 37. T. 23 83 58. Das im August geschlossene Lokal befindet sich an unserem Lieblingsplatz, wo man inmitten der Schaulustigen in fröhlicher Runde tafelt. Niveauvolle katalanische Küche zu erschwinglichen Preisen.
Sol Ric: Vía Augusta 227. T. 23 20 32. Leider »jwd« (janz weit draußen) zwischen der Straße nach Barcelona und der Bahnstrecke. Wer erst einmal den Weg heraus gefunden hat, darf in aller Ruhe in der schattigen Laube die leckerste Küche von Tarragona genießen. Sol Ric ist ein bevorzugter Treffpunkt für das gehobene Bürgertum der Stadt, was sich bei den Preisen bemerkbar macht.

Auf einen Schluck

Nachtschwärmer und Durstige mischen sich unter die Jugend und stürzen sich im Meson del Candil, Plaza de la Font 13, ins Gewühl. Eine unserer bevorzugten Adressen: ein bejahrtes Bistro im Stil einer staubigen alten Scheune, wo sich jeder einfindet, der »in« sein möchte, um eine Cerveza zu zischen und ein paar leckere Tapas zu verdrücken.