Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Albons & Bellcaire

Body: 

Albons und Bellcaire d´Emporda

Albons

Dörfchen linker Hand an der Strecke von Figueres nach La Bisbal (C 252), und zwar gleich unterhalb von L´Escala. Seinen Bekanntheitsgrad verdankt dieser Ort Siset Costa, einer der meistverehrten Persönlichkeiten in der Region.

Dieser biedere, fidele Mann fabriziert eine Salbe, welche Arthrose angeblich wirkungsvoll lindert. Das Rezept bleibt natürlich ein Geheimnis und wird in der Familie von Generation zu Generation weitergereicht. Die Leute machen sich aus ganz Spanien und sogar aus Frankreich hierhin auf, um den »Wunderdoktor« zu konsultieren. Man findet ihn häufig im Café del Pueblo an dem kleinen Platz mit der Telefonzelle. Falls er dort nicht auftaucht oder vielleicht gerade am Vormittag sein gesamtes Hab und Gut an eine reiche Familie aus Madrid verscherbelt haben sollte, tröste man sich mit einer Mahlzeit im Café del Pueblo bei deftiger Hausmannskost.

Bellcaire d´Emporda

Die Nachbargemeinde von Albons heißt uns am Ortseingang mit einer schönen, noch in ihrer Originalform erhaltenen Kirche mit Steinplattendach willkommen. Ansonsten gibt es dort nicht viel zu sehen.

Messer und Gabel bereit?

Can Bota: an der Hauptstraße Carrer del Molli; zwar täglich, aber nur mittags geöffnet. Die schmackhafte Hausmacherküche variiert je nach Saison. Die Estufado , Spaghetti mit Muscheln u.a. mal testen.

In der Umgebung

Torroella de Montgri hat ein mächtiges Castell und einen malerischen Markt zu bieten, der auf dem arkadengesäumten Dorfplatz abgehalten wird.

Von dem Ort Estartit an der Küste raten wir dringend ab, da vollkommen mit Betonburgen verschandelt.
In Verges findet jedes Jahr am Gründonnerstag ein malerisches Fest statt. Dann sind alle Straßen mit Fackeln beleuchtet, während die Dorfbewohner sich als Skelette verkleiden und fantasievolle Tänze aufführen.