Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Valladolid

Body: 

Valladolid (Vorwahl: 983)

Keine Perle Kastiliens

Die graue Industriestadt ist gewiß keine Schönheit, und schon gar nicht eine der Perlen Kastiliens. Sie scheint sogar dem bösartigen Vergnügen zu frönen, wahllos moderne Bauten in die Gegend zu setzen und die alten Stadtviertel dem Verfall preiszugeben, statt sie vor der Abrißbirne zu bewahren und zu restaurieren.

Valladolid stellt eine der wichtigen Etappenstädte auf der Fernverkehrsstraße San Sebastián-Lissabon dar. Sich unbedingt Zeit nehmen für einen Besuch des Kollegs San Gregorio, darin das Nationale Skulpturenmuseum, und dessen wunderschöne Fassaden im Isabell- und Platereskstil, die von der prächtigen Vergangenheit Valladolids zeugen. Apropos: in dieser Stadt schlossen Ferdinand von Aragonien und Isabella von Kastilien den Bund fürs Leben, hier beendete Christoph Kolumbus eben dieses und hier richtete Napoleon 1809 sein Hauptquartier ein.

Nützliche Anschriften

Verkehrsamt: Plaza de Zorilla 3. T. 35 18 01. Öffnungszeiten: täglich von 9-14h und 16-18h, samstags nur vormittags.
Postamt: Plaza de la Rinconada, gleich hinter der Plaza Mayor. Die netten Löwenrachen schlucken abgehende Briefe. Dienstbereit unter der Woche von 8-21h, samstags von 9-14h.
RENFE, Nordbahnhof: der Campo-Grande-Park führt direkt darauf zu.
Busse: Haltestellen nur wenige Schritte vom Bahnhof, in der Calle Puente Colgante 2.