Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

1469 - 1665

Body: 

Spanien in der Geschichte

Von den »Katholischen Königen« zum goldenen Zeitalter

1469: die Heirat Ferdinands von Aragonien und Isabellas von Kastilien besiegelt die Vereinigung der beiden verfeindeten Königreiche.
1477: die Kanarischen Inseln geraten unter spanische Herrschaft
1478: päpstliche Bulle leitet die Inquisition ein
1478-1479: Thomas de Torquemada, Großinquisitor und Autor des Werkes »Compilación de las instrucciones de la santa Inquisición« ver_leiht der spanischen Inquisition ihre endgültige Form. Diese sollte sich in Spanien bis in die Neuzeit hinein halten, wenngleich eher unter politischen Vorzeichen.
1492: Fall des Königreiches Granada am 2. Januar. Christoph Kolumbus »entdeckt« im Auftrag der ¯Katholischen K”nige« Isabella und Ferdinand Amerika. Damit Ende des Mittelalters. Die Christen verfolgen ihre jüdischen Mitbürger rigoros, unter dem Vorwand, eine ¯einliche Religion in Spanien« sichern zu wollen. Rund zweitausend ??? xxx Bedrängte flüchten nach Nordafrika, Italien oder ins Osmanische Reich.
1494: im Vertrag von Tordesillas grenzen Spanien und Portugal auf der Grundlage eines Schiedsspruchs Papst Alexanders VI. ihre Besitz- und Einflußshäre für Entdeckungen ab. Spanien werden die westlich des 46° w.L. liegenden Gebiete zugesprochen.
1512: Navarra wird ein Teil Kastiliens.

1516-1556: Regierungszeit Karls V. von Habsburg (für die Spanier Karl I.), eines Enkels von Isabella der Katholischen. Karl herrscht über ein riesiges Reich in Europa und Amerika, »wo niemals die Sonne untergeht«.
1519: Karl V. wird zum deutschen Kaiser gewählt
1520/21: Aufstand der Comunidades de Castilla; gilt als erste Revolution moderner Prägung gegen die spanische Krone. Ursache waren der von Karl V. verursachte Steuerdruck, die Besetzung höchster Staatsämter mit Ausländern und eine Wirtschaftskrise.
1565: Beginn der niederländischen Revolte gegen Spanien
1580: Philipp II. wird König von Portugal, das damit bis 1640 seine Unabhängigkeit einbüßt.
1588: Vernichtung der »Unbesiegbaren Armada« und damit Verlust der spanischen Vorherrschaft zur See. El Greco malt das »Begräbnis des Grafen Orgaz«
1605: Cervantes »Don Quijote« entsteht
1609: Vertreibung der Morisken, zwangsgetaufter Moslems
1623: Velázquez wird Hofmaler
1640: der Aufstand in Katalonien wird unterdrückt; Portugal erlangt wieder sein Unabhängigkeit.
1656: Velázquez malt seine »Meninas « und die Familie Philipps IV.
1659: Pyrenäenfriede zwischen Spanien und Frankreich
1665: Karl II., letzter Habsburgerkönig in Spanien