November
Termine in November
Guy Fawkes Night
Meist Anfang Nov: Opening of Parliament (T. 0870/960 3773. www.parliament.uk). Zur feierlichen Eröffnung der Sitzungsperiode fährt die Queen in ihrer Staatskalesche zum Oberhaus und sitzt ihm einen Tag lang vor. Seit Heinrich VIII. hat sich am Zeremoniell wenig geändert außer dass es nun im TV übertragen wird und dass jedermann auf der Strangers´ Gallery Platz nehmen darf (keine Karten; first come first serve). Wer sich auf Westminsters Straßen tummelt, erlebt immerhin die An- und Abfahrt der Königin, eskortiert vom Geklacker ihrer Kavallerie.
5. Nov: Guy Fawkes Night. Stadtweit erinnern Raketen, Böller und Kinderumzüge an Fawkes´ Versuch, 1605 das Parlament in Schutt und Asche zu legen. Am größten geraten die Freudenfeuer am 5. Nov bzw. dem nächstliegenden Wochenende in Hampstead Heath (NW3, Primrose Hill) und Blackheath (SE3) hinter Greenwich. Dem pyrotechnischen Wahn wird so rauschhaft gefrönt, dass sich eine Abendrunde mit dem London Eye-Riesenrad lohnt. Um Missverständnisse zu vermeiden: Gefeiert wird das Scheitern des Anschlags.
Veteran Car Run: Kein rotes Tuch mehr?
Zu diesem Dabeisein-ist-alles-Rennen kommen im Nov stets über 500 Ur-Oldtimer samt ihrer (oft kaum jüngeren) Besitzer aus aller Welt zusammen. Damit wird seit 1927 jenes Gesetzes von 1896 gedacht, welches das Tempolimit für die frühen Automobile (damals laut Gesetzestext leichte Lokomotiven) von 6 auf 22 km/h anhob. Dem späteren Aufstieg der Mobile war auch nicht abträglich, dass die Parlamentarier die Bedingung strichen, ein Diener müsse dem Fahrzeug mit rotem Tuch vorangehen. Eine bessere Gelegenheit, blitzblanke Veteranen aus der Nähe zu sehen, bietet sich selten.
Erster So: London to Brighton Veteran Car Run (T. 01280/841 062. www.lbvcr.com) für Autos mit Baujahr bis 1905. Gestartet wird am Hyde Park Corner um 7.30h, damit sie (via Westminster Bridge) das Ziel noch bei Tageslicht erreichen. Tipp für Fotomotive.
Zweiter Sa: Lord Mayor´s Show (T. 7332 1754. www.lordmayorsshow.org). Dies ist der Tag, an dem der neue Mayor Farbe bekennt: Gemäß der Magna carta von 1215 muss er sich dem König bzw. dessen Richtern vorstellen. So fährt der alte Knabe mit Tamtam (u.a. 140 Kutschen) um 11h vom Mansion House durch seine City zum Vereidigen in die Royal Courts, wo er seinen Sermon hält. Gegen 14.30h kehrt er in seiner goldigen Kalesche (sonst im Museum of London) zum Ausgangspunkt zurück, unter viel Halligalli entlang des Wegs. Die Show ist nur für geladene Gäste bestimmt, die Prozession samt abendlichem Feuerwerk für jedermann.
Zweiter So: Remembrance Sunday. In Whitehall (SW1) paradiert die Armee vor Königin und Premier, am Cenotaph gedenken alle der Opfer beider Weltkriege. Schweigeminute um 11h.
Dritte Nov-Woche, Mo-Do: World Travel Market (www.wtmlondon.com). Im ultramodernen Excel Exhibition Centre (Royal Victoria Dock, E16) steigt die zweitgrößte Reise-Messe der Welt, nach Berlins ITB.