Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Preiswert

Body: 

Preiswert essen in Barcelona

Große Portionen

Von „Agut“ bis „El Tastavins“

Agut
Gignás 16

Tel.: 315 17 09


Nicht mit dem »Agut d´Avinyó« zu verwechseln. Das »Agut« ist ein Künstlertreff und dementsprechend mit vielen Bildern ein wenig im alten Montmartre -Stil ausstaffiert. Traditionelle katalanische Küche.

Betty y Paul
Premiá 18

Tel.: 431 47 31


In einer kleinen Straße hinter dem Bahnhof »Sants« und dem dazugehörigen » Parc Espanya Industrial «, etwas versteckt. Doch der kleine Abstecher bis hierhin lohnt, denn die Reisgerichte, Spezialität des Hauses, sind der Renner. Für wenig Geld »Paellas« oder authentische Fischreisgerichte »arrós a banda«, »arrós negre« u. a.

Cal Pep
Plaça de les Olles 8

Tel.: 315 49 37


Die Kunstszene dieses Galerienviertels sowie eine gewisse »Ribera«-Boheme stellen die treue Kundschaft dieses kleinen Restaurants. Gegessen wir auf den Hockern an der Theke oder im kleinen Speisesaal. Simple, aber schmackhafte Gerichte einer volkstümlichen, herkömmlichen katalanischen Küche mit frischen Zutaten. Preiswert.

Casa Joana
Major de Sarriá 59

Tel.: 203 10 36


Schöner, beliebter alter Speisesaal, bei dem man früh genug erscheinen muß, um einen Tisch zu ergattern, wenn man nicht gerne wartet. Der Ober bringt die Speisekarte und einen kleinen Block, auf dem die Gäste ihre Bestellung notieren. Einen Augenblick später wird das Gewünschte schon auf den Tisch gezaubert. Weniger ein Restaurant zum Genießen als ein funktionelles Speisehaus. Trotzdem zufriedenstellende Qualität und echte katalanische Hausmannskost. Liebenswürdige Bedienung, einfache aber große Portionen und sanfte Preise.

Els Balcons
Provença 203

Tel.: 454 60 83


Ähnlich diese familiäre Gaststätte in einem ersten Stock, an den Gemeinschaftsspeisesaal eines kleinen Hotels erinnernd. Schlichte Einrichtung, gute, schmackhafte Speisen und abwechslungsreiche Menüs, so dass man zwischen den normalen Tagesgerichten stets ein ausgefalleneres finden kann. Als Menürestaurant empfohlen, denn à la carte wird´s wesentlich teurer.

Diplo
Diputació 269

Tel.: 487 70 08


Nicht ganz so billig wie vorgenannte Lokale, doch dafür bessere und ausgefallenere Küche. Kulinarische Höhepunkte sind hier französische Fleischgerichte, begleitet von Salaten und hausgemachten Nachspeisen.

La Dentelliere
Ample 26

Tel.: 319 68 21


Rustikale Innenausstattung, angenehme Kerzenbeleuchtung und manchmal Jazz-Konzerte. Bistro-Lokal mit den Charme eines alten Künstlertreffs. Die Küche bietet französische Gaumenfreuden wie Raclette, Zwiebelkuchen oder »Foie gras de canard«.

Egipte
Jerusalem 3

Tel.: 317 74 80

Jerusalem 12

Tel.: 317 74 80

Rambles 79

Tel.: 317 95 45


Bei Studenten, Intellektuellen und Theaterleuten beliebtes und eigentümliches Restaurant mit kleinen Speisesälen auf vier Stockwerken. Schöne rustikale Einrichtung. Katalanische Küche mit viel Fantasie und gutem Geschmack, die den großen Erfolg des Lokals teilweise erklärt. Der zweite Grund liegt in den günstigen Preisen. Dieses Lokal – das erstgenannte – befindet sich hinter dem »Boquería«-Markt. Ein paar Nummern weiter existiert noch ein »Egipte«, und auf den »Ramblas« wurde vor drei Jahren ein drittes eröffnet, das sogar sonntags Gourmets verwöhnt.

España
Sant Pau 11

Tel.: 318 17 58


Hauptattraktion dieses Restaurants, das zum gleichnamigen legendären Hotel aus den ersten Jahrzehnten des Jahrhunderts gehört, ist der reich ausgeschmückte Speisesaal im Jugendstil. Die Küche verdient mit ihren Salaten, Vorspeisen und guten Fisch- und Fleischgerichten ein Lob.

Estevet
Valldonzella 49

Tel.: 302 41 86


Nettes, familiäres, kleines Restaurant mit Künstler-Ambiente und herkömmlicher katalanische Küche. Unkomplizierte Gerichte, aber lecker zubereitet.

La Morera
Pl. St. Agustí 1

Tel.: 318 75 55


Zentral gelegenes, schön eingerichtetes Lokal mit katalanischer Küche und Mittagsmenü. Empfohlen.

La Meca
Fundació Joan Miró

Tel.: 329 07 68


Das Restaurant der » Fundació Miró « ist für eine kleine Stärkung oder eine schnelle Mahlzeit nach Besichtigung der Ausstellungen oder auch als Unterbrechung eines » Montjuïch «-Besuches bestens geeignet. Auf der schönen Terrasse im Freien kann man es sich bei belegten Brötchen mit arabischem Fladenbrot oder Salaten, Pasta-Gerichten, Fleisch und Desserts gutgehen lassen. Der Küchenchef des »Meca« ist einer der besten der Stadt, was sich aber auch auf die Rechnung auswirkt: leider ein vergleichsweise teures Lokal. Nachmittags gibt´s Tee und guten Kuchen – siehe »Teesalons«.

Llantia
Brosolí 5

Tel: 319 75 10


Neues, angenehmes Lokal im schönen Ribera-Viertel, ganz nahe bei der » Sta. Maria del Mar «-Kirche. Öfters von Touristen besucht, deutsprachiger Inhaber und auch Karte auf Deutsch. Herzhafte katalanische Marktküche. Mittagsmenü hier ausnahmsweise auch am Wochenende – mit einem kleinen Aufpreis, abends à la carte.

Ponsa
Enric Granados 89

Tel.: 453 10 37


Bodenständiges, in der Nachbarschaft beliebtes, Restaurant, das noch genauso aussieht wie zu seiner Gründungszeit in den ersten Jahren des Jahrhunderts. Herzhafte katalanische Küche zu günstigen Preisen.

Restaurant del Teatre
Montseny 47

Tel.: 218 67 38


Im Restaurant des » Teatre Lliure « sind nach der Vorführung stets die Schauspieler, Regisseure oder Bühnenbildner des Hauses anzutreffen. Das künstlerische Ambiente lockt außer Theaterbesuchern auch viele Intellektuelle und Schriftsteller an, die besondere Beziehungen zur Theaterwelt unterhalten. Dieses Restaurant, gleichzeitig auch Bar und Tapas-Lokal, ist ein Treffpunkt der unabhängigen Theaterszene Barcelonas. Fantasievolle Gerichte aus frischen Marktzutaten zu vernünftigen Preisen.

Sopeta Una
Verdaguer i Callís 6

Tel.: 319 61 31


Kleines, intimes Lokal im Rahmen einer romantischen winzigen Altstadtwohnung auf zwei Stockwerken. Die Küche dieses sogar unter den meisten Barcelonesen unbekannten Restaurants vereint katalanische und französische Tradition zu Gerichten, die manche viel teurere Lokale übertreffen. Empfohlen. Vernünftige Preise.

El Tastavins
Ramón i Cajal 12

Tel.: 213 60 31


In dieser Bodega im besuchenswerten »Gràcia«-Viertel standen zunächst nur zwei große Gemeinschaftstische für die Kunden, die ihren Wein vor Ort kosten und dazu noch eine Kleinigkeit verzehren wollten. Es gab nur ein oder zwei Tagesgerichte, die von der Köchin selbst auf den Tisch gebracht wurden. Allmählich kamen mehr Speisen hinzu, und heute ist diese sympathische Bodega mit einem zusätzlichen Speiseraum im Innenhof ein kleines rustikales familiäres Restaurant, wo vornehmlich gegrilltes Fleisch und Würste, aber auch Salate, Tortillas und andere Kleinigkeiten gereicht werden.