Rundfahrt

Body: 

Wien besichtigen

Busrundfahrtenbüro

Das Rundfahrtenbüro der Stadt Wien bietet für Gruppen Bus-Rundfahrten. Je nach Wunsch können Rundfahrten mit den folgenden Ziele organisiert werden: Moderne Architektur, Wiener Wohnbau von der Zwischenkriegszeit bis heute, Sportstätten und Freizeiteinrichtungen, Entsorgungsbetriebe, Stadterweiterungsgebiete, Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, Internationale Einrichtungen und vieles anderes mehr. Eine Rundfahrt dauert etwa drei Stunden. Für Einzelpersonen sind leider keine Rundfahrten möglich! Außerdem, ist eine Anmeldung notwendig. Wegen der Terminvereinbarung ist es empfehlenswert, sich rechtzeitig mit dem Rundfahrtenbüro (telefonisch oder via E - Mail) in Verbindung zu setzen.

Rundfahrtenbüro der Stadt Wien
Magistratsabteilung 53

Telefon: 4000-81050 / (1) / (3)

Oldtimertramway

Eine Stadtrundfahrt, ein Ausflug in den Prater oder zum Heurigen mit einem Straßenbahnoldtimer, vorbei an den Prachtbauten der Ringstraße, wird zum unvergesslichen Erlebnis. Der Fahrpreis richtet sich nach der Einsatzzeit der Wagen und wird immer von der Ausfahrt bis zur Rückkehr in den Betriebsbahnhof Speising, nach Zehntelstunden berechnet. Auch der Transfer größerer Gruppen für Betriebsausflüge oder als Rahmenprogramm für Kongresse und Tagungen stellt kein Problem dar, denn 7 Triebwagen und 6 Beiwagen der Baujahre 1913 bis 1963 stehen zur Disposition.

Verband der Eisenbahnfreunde – Arbeitsgruppe Straßenbahn
Hetzendorfer Straße 188/3/5

Tel. 892 13 34.

Fiaker

Wer Sinn für ein unkonventionelles Fortbewegungsmittel aufbringt, fahre doch Fiaker! Es ist eine alte Wiener Tradition, Personen in einem kutschenähnlichen Wagen, von zwei Pferden gezogen, zu befördern. Dieses Taxi mit seinen zwei PS stellt eine äußerst originelle Art dar, Wien kennenzulernen.

Ein Fiaker bietet vier bis fünf Personen Platz. Meist werden zwei Wienrundfahrten angeboten: eine kürzere, die rund zwanzig Minuten dauert (Altstadt), und eine längere von ungefähr dreißig Minuten (Altstadt, Ringrunde). Man kann aber auch einen Fiaker mieten und sich zu einem beliebigen Ziel kutschieren lassen. Standplätze befinden sich am Stephans- und Heldenplatz sowie bei der Albertina.