Die Weihnachtsgans

Body: 

Leckere Weihnachtsgänse und Wintergeschichten

Nostalgische Geschichten zur Winter- und Weihnachtszeit

cover Die Weihnachtsgans und andere Wintergeschichten | List Verlag | 139 Seiten | 6,95 Euro | von Oskar Maria Graf

Oskar Maria Graf ist das neunte Kind eines deutschen Bäckermeisters. Schon früh verlässt er die Heimat und schlägt sich in München durch. Dort behauptet er sich bald als Widerständiger, der sich zunächst gegen den Armeeeinzug und später gegen das Naziregime leidenschaftlich zur Wehr setzt. 1927 gelingt ihm der literarische Durchbruch und 1933 geht er freiwillig ins Exil.

Doch seine Bücher stehen nicht auf den schwarzen Listen der Nazis, im Gegenteil: Sie werden empfohlen. Daraufhin veröffentlicht Graf in der Wiener Arbeiterzeitung den Aufruf: "Verbrennt mich!" Das zeigt Wirkung, seine Bücher werden verboten, er selbst ausgebürgert. Sein Weg endet in New York, wo er u.a. den Aurora-Verlag gründet, dessen Rechte schließlich an den Aufbau-Verlag gehen.

Das Werk "Die Weihnachtsgans und andere Wintergeschichten" beinhaltet einen unterhaltsamen Querschnitt seines literarischen Schaffens, und ist somit nicht die unabhängige weihnachtliche Geschichtensammlung, die man auf den ersten Blick von ihr erwartet. Die Erzählungen enthalten inhaltlich und stilistisch schwierige Elemente, weshalb sie auch nicht als Gute-Nacht-Geschichten-Buch für die Weihnachtszeit geeignet sind. Auch der oft verwendete bayrische Dialekt lässt ungeübte Zungen und Augen gerne stolpern.

Ein Buch für die Winterzeit, jedoch nur für Ältere und bevorzugt auch für jene, die des Lesens und der richtigen Aussprache des Bayrisch mächtig sind.

Die Weihnachtsgans und andere Wintergeschichten - Hier bestellen!