Theater und Opern

Body: 

Berühmte Bühnen Wiens

Viel Spaß beim Kunstgenuß!

Von „Wiener Staatsoper“ bis „Ensemble Theater”

Wiener Statsoper
Opernring 2

Tel. 51444-2250

Kontaktformular, www.wiener-staatsoper.at.

Tages-und Abendkasse 1, Goethegasse 1, Tel. 532 4/0


Ballettaufführungen und der jährlich im Fasching stattfindende Opernball haben die Staatsoper weltweit zu einem Begriff gemacht. Auf dem Spielplan: Klassische Opern mit international bekannten Sängern und Dirigenten. Die Vorstellungen wechseln täglich. Spielzeit vom 1. September bis zum 30. Juni.

Sehenswert Architektur und Ausstattung des Opernhauses.
Tipp: Für die schmale Brieftasche gibt es Stehplatzkarten jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellung an der Abendkasse.

Burgtheater
Dr. Karl-Lueger-Ring 2, Tel. 514 44/0 Tages-und Abendkasse: Goethegasse 1

Klassische Dramen, Komödien, Possen und auch moderne, zeitkritische Stücke stehen auf dem Spielplan dieses traditionsreichen Hauses. Seit jüngster Zeit gibt es zahlreiche Neuinszenierungen. Darunter immer wieder nicht unumstrittene Produktionen wie zuletzt das Stück »Heldenplatz« von Thomas Bernhard. Spielzeit vom 1. September bis zum 30. Juni; dazwischen Sommerpause.

Akademietheater
Lisztstraße 1, Tel. 514 44/0

Gilt als zweiter Raum des Burgtheaters – und in der Tat, die Wahl der Stücke fällt bei beiden sehr ähnlich aus. Von der Klassik bis zum zeitgenössischen Theater kommt alles zur Aufführung. Spielzeit 1. September bis 30. Juni.

Volksoper
Währingerstraße 78, Tel. 514 440

Operetten von Strauß, Lehar, Millöcker, Kalman und Musicals wie „Kiss me Kate“ oder „My Fair Lady“ dominieren das traditionelle Programm dieses »kleinen Bruders« der Staatsoper. Hin und wieder werden auch Mozartopern aufgeführt. Spielzeit: 1. September bis 30. Juni. In den Sommermonaten gastiert die Volksoper in der Staatsoper.

Theater an der WienLinke
Wienzeile 6, Tel. 58 83 00

Seit langem läuft hier das Musical »Phantom der Oper«, und es ist wegen des großen Zuspruchs kein Ende in Sicht. Es handelt sich aber auch um eine sehr eindrucksvolle Inszenierung! Direktor Peter Weck sorgt dafür, dass hier alles wie am Schnürchen läuft.

Karten, auch für Raimundtheater und Ronacher:6, Lehargasse 5, Tel. 587 05 50.

Raimundtheater
Wallgasse 27, Tel. 599 77/0

Musicals, Revuen, Singspiele und Märchen werden in diesem Theater geboten, das erst vor wenigen Jahren wiedereröffnet wurde und auch zu den sogenannten Vereinigten Bühnen Wien zählt.

Ronacher Etablissement
Himmelpfortgasse 25, Tel. 513 85 65

Hier wird nun, ebenfalls unter der Intendanz von Peter Weck, das Erfolgsmusical »Cats« aufgeführt, das seit Jahren im Theater an der Wien gezeigt wurde.

Volkstheater
Neustiftgasse 1, Tel. 93 27 76

Noch vor wenigen Jahren spielte man hier hauptsächlich „Nestroy und Raimund“. Nun gibt man dem modernen, zeitkritischen Theater den Vorzug: Stücke von Brecht, Tschechow, Strindberg und zeitgenössischen Autoren gehören zum Repertoire.

Theater in der Josefstadt
Josefstädterstraße 26, Tel. 402 51 27

Ein hervorragendes Ensemble mit bekannten Schauspielern zeigt in diesem traditionsreichen Haus Klassiker, Salonstücke des 19. Jahrhunderts, aber auch moderneres Theater von Autoren wie Ionesco und anderen.

Die Tribüne
Dr. Karl-Lueger-Ring 4, Tel. 63 84 85

Kleines, gemütliches Kellertheater im bekannten »Café Landtmann« in der Nähe des Burgtheaters. Boulevardstücke, Werke mit ernsten Themen und Laienschauspiel.

Theater Drachengasse
Drachengasse 2/Ecke Fleischmarkt 22, Tel. 513 14 44

Aufführungen experimenteller Art auf zwei Bühnen: Spielraum Courage und kleiner Spielraum.

Ensemble Theater
Petersplatz 1, Tel. 533 20 39

Vorwiegend junge, noch unbekannte Talente spielen bewährte Stücke, wie z.B. von Schnitzler. Vorstellungen täglich außer Sonntag um 20.30 Uhr. Rechtzeitig Karten besorgen!