Ehringer / Helm

Body: 

Heuriger im Stammersdorf (Teil 1)

Nicht immer geöffnet

Von“Theresia Ehringer“ bis“Robert Helm“

Stammersdorf liegt am Fuße des Bisamberges und ist der bedeutendste Weinbauort Wiens. In den Sommermonaten haben etwa vierzig Betriebe »ausg`steckt«, allerdings sind diese Lokale nicht ganzjährig geöffnet! Wer echte Heurigenromantik erleben möchte, sollte durch die romantische »Kellergasse« bummeln, die Hagenbrunnerstraße. Hier wird der eher resche Wein gleich in einem Stüberl beim Weinkeller oder in einem über dem Keller liegenden Gastgarten feilgehalten.

Theresia Ehringer
Stammersdorfer Straße 20
Kleiner, aber trotzdem gern aufgesuchter Heuriger mit kaltem und warmem Buffet.

Karl und Leopold Eisenheld
Stammersdorfer Straße 81

Spezialität des Hauses: der prämierte Rotwein. Surbraten, »Blunz`n« und Huhn aus eigener Hausschlachtung. Am Wochenende Heurigenmusik.

Fritsch-Wanderer
Stammersdorfer Straße 76

Ein rustikal eingerichteter Heurigenbetrieb erster Kategorie mit schönem, großzügigem Garten und reichhaltigem Buffet.

Elfriede Göbel
Hagenbrunner Straße 151

Ein kleines, mit Holz verschaltes Lokal mitten in den Reben am Rande des Weinbaugebiets. Spezialität des Hauses : das »Warme Gansl«.

Weinhof Gstaltner
Stammersdorfer Straße 21,, www.gstaltner.at

Der Hof ist zwar lang und schmal, aber Buffet und Wein sind einsame Spitze. Das Lokal erster Kategorie. Rustikale Einrichtung.

Robert Helm
Stammersdorfer Straße 121

Neues, rustikal eingerichtetes Lokal mit Holzverzierungen und Wagenrädern als Lüster. Sehenswert die alte Weinpresse. Buffet und Wein werden jedermann vollauf zufriedenstellen. Am Wochenende gibt´s Musik.