Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wood Green

Body: 

N22: Wood Green

Rund um Alexandra

U Wood Green (Zone 3).

1872 wurde die Great Northern Railway von Highgate zum neuen Alexandra Palace verlängert. Dabei streift sie den schicken Vorort Muswell Hill, der 1897-1912 mit Backsteinterrassen und Pflasterschmuck wie aus einem (eduardianischen) Guss dem sanften Hügelland entsprang. Das ist reizvoll, da London ansonsten auf Ecken mit stringenter Gesamtplanung verzichtet.

Alexandra Palace Alexandra Palace Way, N22, T. 8365 2121. www.alexandrapalace.com. Bus W3/W7/144 ab U Wood Green (Zone 3), oder Bhf Alexandra Palace. Eintritt je nach Ausstellung.

Kaum 16 Tage war Ally Pally 1873 in Betrieb, da brannte der Palast bis auf die Grundmauern nieder. Doch Londons Norden mochte nicht von seiner Antwort auf den Crystal Palace im Süden lassen, und so fanden sich genug Investoren, um schon 1875 Wiedereröffnung zu feiern.

Trotz Theater, Museum, Bücherei und Konzertsaal stieg der Palast, der den Namen der Lieblingsgespielin von Eduard VII. trägt, aber nie zum Kassenschlager auf. Zu umständlich war die Anreise, offenbar auch für die Feuerwehr, die 1980 erst anrückte, als Ally Pally auch ihren zweiten Brand nur als Aschehäufchen überlebte.

Die dritte Variante (1988) setzt nun auf Messen von Railway Modelling bis Afro Hair & Beauty, hat aber auch feine Biergärten und im Ostflügel eine Eislaufhalle.

Alexandra Park. Mehr wird Kindern im 88 Hektar großen Park (tgl. 24 Std, frei) geboten: englische Gärten, Spielplätze, Wildpark, Eisfläche, Minigolf, Inline-Gelände und ein See mit Ruder/Tretbooten. Das Feuerwerk am Guy Fawkes Day (5. Nov) gerät hier besonders eindrucksvoll.