Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Weitere Spezialitäten

Body: 

Große, dicke Spaghetti mit Schweinebacke

Sardische Spezialitäten in sympathischer Trattoria

Essen im alten Stil

Hier noch mehr Adressen weiterer Spezialitäten-Anbieter:

  • Abruzzese

    Via dei Gracchi 27 (Prati), Tel. 314914.

    Gute, solide Küche. Die Köchin stammt aus Amatrice in den Abruzzen, der Heimat der bucatini all´amatriciana. Das sind würzig zubereitete, große, dicke Spaghetti aus Hartweizen, mit grobgewürfelter Schweinebacke oder durchwachsenem Speck, Tomaten, Zwiebeln, Pfefferoni und geriebenem Schafskäse. Gut auch die tagliolini ai funghi porcini, die Bandnudeln mit Steinpilzen, und die Fleischgerichte. Untere Preisklasse. Montags zu.
  • Mario´s

    Via del Moro 53 (Trastevere).

    Im Herzen von Trastevere. Unglaublich, aber wahr: Touristen-Menüs gibt es bei Mario – Getränk und Kaffee inbegriffen. Ebenso preiswert sind die verschiedenen Nudelgerichte. Sonntag Ruhetag.
  • Hostaria der Belli

    Piazza S. Apollonia 11 (Trastevere).

    Sardische Spezialitäten kann man in dieser sympathischen Trattoria kosten. Untere Preisklasse. Montag Ruhetag.
  • Da Lucia

    Vicolo del Mattonato 2/B (Trastevere), Tel. 5803601.

    Lucia finden Sie in einem der malerischsten Winkel von Trastevere. »Wer keine Zeit hat, soll am besten wieder gehen«, werden Eilige gleich am Eingang gewarnt. Berühmt sind die spaghetti alla gricia, Käse, Speck und Pfeffer, und die pasta e ceci, Nudeln mit Kichererbsen. Freitags gibt´s Stockfisch mit Pinienkernen und Rosinen (baccala con pinoli e uva passa). Besonders lecker ist der involtino vegetariano, eine gemüsegefüllte Roulade. Eine der wenigen Trattorien des Viertels im alten Stil. Mittlere Preisklasse. Montags Betriebsruhe.
  • Franco

    Via dei Falisci 1/A (San Lorenzo), Tel. 4957370.

    Fisch satt ißt man bei Franco, in einer winzigen Seitenstraße der Via Tiburtina. Auch ohne Reklameschrift immer voll. Mittlere Preisklasse. Montag Ruhetag.
  • Pommidoro

    Piazza dei Sanniti 44 (San Lorenzo), Tel. 4452692.

    Nirgends speist man in San Lorenzo so gut wie hier, in einem der alten Lokale des einstigen Arbeiterviertels. Einst zählten Anna Magnani und Pasolini zu den Stammgästen, heute sind es Intellektuelle, Künstler und Leute aus dem Viertel. Besondere Leckerbissen des Hauses sind Fisch- und Wildgerichte. Im Sommer sitzt man unter großen Sonnenschirmen auf der piazza. Mittlere Preisklasse. Sonntag Ruhetag.
  • Taverna degli Amici

    Via dei Capocci 26 (Monti).

    Auf einem Spaziergang durch das alte, noch wenig touristische Viertel Monti kann man in dieser freundlichen Trattoria einkehren. Fisch beherrscht die Speisekarte. Mittlere Preisklasse. Sonntag Ruhetag.
  • Trattoria Monti

    Via di S. Vito 13 (Monti), Tel. 733285.

    Einladende Trattoria in der Nähe der Hauptkirche S. Maria Maggiore. Vorweg gibt es antipasti aus der Region Marken: olive ascolane, mit Teig umhüllte, fritierte Oliven, und ciauscolo, eine weiche Streichwurst. Die hausgemachten Nudeln sind lecker. Als Hauptgericht empfehlen sich die gegrillten Fleischgerichte. Beachtliche Auswahl an Weinen. Mittlere Preisklasse. Dienstags geschlossen.
  • Checchino dal 1887

    Via Monte Testaccio 30 (Testaccio), Tel. 5746318.

    Diese traditionsreiche und reichlich teure Trattoria ist eine Institution im kulinarischen Rom. Hier kommt alles auf den Tisch, was in der einheimischen Küche ehemals seinen festen Platz hatte. Also z.B. rigatoni con pajata, dicke Makkaroni mit Innereien, oder coda alla vacinara, Ochsenschwanz, Kutteln oder Kalbsbries. Obere Preisklasse. Sonntagsabends und montags geschlossen.
  • Turiddo

    Via Galvani 64 (Testaccio).

    Preiswertere Alternative ebenfalls im Testaccio-Viertel. Die Speisekarte wird auch hier von der klassischen römischen Küche beherrscht. Mittlere Preisklasse. Mittwoch Ruhetag.
  • Felice

    Via Mastro Giorgio 29 (Testaccio), Tel. 5746800.

    Eine der wenigen römischen Trattorien, welche die Atmosphäre früherer Zeiten bewahrt haben. Der Hausherr Felice rezitiert das Menü mit gewisser Ungeduld, Speisekarten gibt es nicht. Bei Verständigungsproblemen liegt sicher niemand falsch bei den originellen tonnarelli cacio e pepe (quadratische Spaghetti mit Käse und Pfeffer) oder dem pollo alla romana (Hähnchen auf römische Art). Einen Tisch zu ergattern, fällt nicht leicht – die Stammgäste lassen »Fremden« nur selten Platz. Untere Preisklasse. Sonntag Ruhetag.
  • Bucatino

    Via Luca della Robbia 84/86 (Testaccio), Tel. 5746886.

    An Ausweichmöglichkeiten fehlt es im »Freßviertel« Testaccio nicht. Spezialität des Hauses sind bucatini all´amatriciana. Mittlere Preisklasse. Montag Ruhetag.
  • Perilli a Testaccio

    Via Marmorata 39 (Testaccio), Tel. 5742145.

    Typisch römische Atmosphäre: laut und volkstümlich. Reichlich bemessene Portionen für den großen Hunger. Klassische römische Küche, entgegen aller Diätvorschriften zubereitet. Empfehlenswert: spaghetti alle vongole veraci (Venusmuscheln). Mittlere Preisklasse. Mittwoch Ruhetag.