Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Barrio Xuquer

Body: 

Kneipen und Discos in Valencia

Im Xuquer-Viertel

Die Plaza Xúquer hat dem Viertel nicht nur den Namen verliehen, sie dient mit der Avenida Blasco Ibañez auch als Dreh- und Angelpunkt. Um diese beiden Schwerpunkte orientieren sich alle Kneipen und Discos. Die ausgedehnten Universitätsanlagen in unmittelbarer Nachbarschaft haben aus diesem Stadtteil die quirligste Gegend von ganz Valencia gemacht. Zwischen Donnerstagabend und Sonntagmorgen findet das Leben auf der Straße statt, sechzig bis siebzig Prozent der Bewohner halten sich ständig im Freien auf.

Wie schon im Canovas-Viertel finden sich hier ebensoviele Kneipen, wie auf dieser Seite Wörter stehen. Man gehe am besten selbst auf Erkundungstour und lasse sich im Vorübergehen von der hervordringenden, den eigenen Geschmack ansprechenden Musik anlocken, falls diese nicht von den lautstarken Gesprächsfetzen übertönt wird. Im übrigen wandeln sich die Moderichtungen und -strömungen so rasant, die Vergnügungsstätten öffnen und schließen in einem dermaßen atemberaubenden Tempo, dass die meisten wahrscheinlich längst nicht mehr existieren, wenn der geneigte Leser diese Zeilen überfliegt. Wir tun dennoch jene Adressen kund, wo wir uns besonders wohl fühlten.

D.N.I.: die rätselhaften Initialen bedeuten schlicht und ergreifend Documento Nacional de Identidad (Personalausweis). Die an der Plaza Xúquer gelegene Bar ist ein Klassiker, eine der bekanntesten Adressen. Vor düsterer Kulisse drängen sich trotz (oder wegen?) der ohrenbetäubenden Geräuschkulisse die ganze Woche über die vergnügungssüchtigen Massen.
Hipodromo: Avenida Blasco Ibañez. Noch ein Salsodromo, eine Salsabar mit internationalem Publikum, wo man Südamerikaner und Europäer antrifft. Schließt morgens gegen 6 oder 7h, also gerade dann, wenn wir reif für die Disco sind.