Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Barrio Carmen

Body: 

Kneipen und Discos in Valencia

Im Carmen-Viertel

Das Barrio del Carmen, vormals Szeneviertel in Valencia, bildet ein einziges Labyrinth enger düsterer Gassen und gibt am Abend, im fahlen Licht der Straßenlaternen, ein geradezu expressionistisches Bild ab - um so mehr, als die jungen Leute allmählich aus dem Viertel verschwunden sind und den Drogendealern Platz gemacht haben. Dennoch treiben sich hier noch genoch Intellektuelle, Untergrundkünstler und Freaks herum, die Carmen vor dem völligen Absturz bewahren.

La Marxa: Calle de Las Cocinas. Altes Spitzbogengewölbe in kalten Grau- und Schwarztönen mit dürftigem Mobiliar, kleinen Gemäldeausstellungen, einer Bar im ersten Stock, einer kleinen Tanzfläche ... Wer hierher kommt, steht auf Postmoderne. Aus den Lautsprechern tönt Funk.

Café Radio-City: Calle Santa Teresa 19. In einer Art »Tex-Mex-ZZ-Top«-Einrichtung schlürft man hier nach Kennermeinung das beste Agua de Valencia, eine glückliche Verbindung aus Orangensaft, Sekt, Whisky, Cointreau und Wodka. Doch es sieht so aus, als stellten auch die Kenner keinen Unterschied mehr fest, je weiter der Abend fortschreitet.
Café Lisboa: Calle Caballers. Ein Literatencafé, wo Romanisten und Kulturbeflissene jeden Mittwoch den Lesungen junger spanischer Autoren lauschen können.

Ocho de Abril: Plaza San Jaime, oberhalb der Calle Caballers. Sieht eher aus wie ein englischer Pub, mit roter Außenseite, Holztäfelung im Inneren und jeder Menge Biersorten. Jeden Donnerstag steigt ein Konzert. Am selben Platz weitere Kneipen wie das San Jaime, das dem englischen Vorbild noch entschlossener folgt, und das ganz in schwarz gehaltene, rockig-alternative Cola Caos.

Calcatta: Calle Reloj Viejo 4. Versteckt sich in einer hautengen Gasse, in der keine zwei Wagen nebeneinander Platz finden, ist aber dennoch leicht zu finden: mitten auf der Straße bildet die Kneipe eine Ecke, vor allem aber springt sie durch das schaurige Bonbonrosa der Fassade ins Auge. Die einzige Adresse im Viertel, wo auch nach 5h noch Stimmung herrscht - gut, dass man´s weiß.
Woody: Meñendez y Pelayo 37. Liegt in einem Labyrinth krummer Gäßchen und erstreckt sich über zwei Etagen. Die Stimmung läßt nichts zu wünschen übrig, doch überwiegen die Teenies.