Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswert

Body: 

Sehenswert in und um Alicante

Museen, Kirchen, Stadtmauern … das übliche

Wie gesagt: richtige Sehenswürdigkeiten sind in Alicante dünn gesät. Drum fällt uns an erster Stelle auch die Esplanada de España ein, zugleich städtischer Laufsteg und Flaniermeile.

Im ältesten Teil der Stadt wäre noch das Museum für moderne Kunst zu erwähnen, in einem Gebäude mit eleganten Bögen. Außer montags darf man hier 10.30-13.30h und 18-21h zum Nulltarif zwischen zeitgenössischen Gemälden und Skulpturen - an oder vor frisch geputzten Wänden - wandeln. Vertreten sind u.a. Miró und Juan Gris. Eine Treppe höher stoßen wir auf eine Auswahl von Werken, die der »Optical Art« zuzuordenen sind. Wem´s gefällt ...

Wer sich im Urlaub an Kirchen nicht sattsehen kann, wirft anschließend einen Blick auf die barocke Fassade der Santa Maria-Kirche am selben Platz vis-à-vis. Unweit von hier trumpft das Rathaus, el Ayuntamiento, mit einer barocken Säulenfassade auf, der sich eine persönliche Note nicht absprechen läßt. Weiter geht´s über die Calle Mayor, die belebte Fußgängerzone der Stadt.

Jedes Jahr findet an drei Tagen Anfang August das Fest Moros y Christianos statt, das vom Kampf gegen die Mauren und der Rückeroberung der Stadt erzählt. Unter Freudenfeuern und Kanonenschlägen tummeln sich Reiter in historischen Kostümen in den Straßen, und das alles gibt´s umsonst.

In der Umgebung von Alicante

Der Fremdenverkehrs hat Baulöwen und Spekulanten auch die letzten unberührten Küstenabschnitte mit ihren zweifelhaften Segnungen überziehen lassen. Großflächige Reklametafeln inmitten (noch) wilder Landstriche zeugen davon, dass hier bereits fünfhundert Appartements verkauft sowie zweihundert noch zu haben und aus dem Boden zu stampfen sind.