Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Um Palma

Body: 

In der Umgebung Palmas

Strand nicht zu empfehlen, dafür aber das Plateau von Benisalem

EI Pueblo Español im Westen der Stadt. Öffnungszeiten täglich von 9-20h. Präsentiert Nachbildungen der berühmtesten Bauwerke und Kulturdenkmäler Spaniens. Souvenirshops, Cafes und Lokale sind natürlich auch reichlich vorhanden.
Castillo de Beliver: drei Kilometer westlich von Palma. Zu besichtigen von 8-18h (20h von April bis September). Sonn- und feiertags geschlossen.

Der mächtige Rundbau wird von drei Türmen flankiert und von einem Bergfried überragt. Er wurde im 14. Jh. als Residenz für Jaime II. errichtet und später als Gefängnis verwandt. Dort hatte man beispielsweise Arago, Napoleons Astronomen, eingekerkert. Von der Terrasse eröffnet sich ein hübscher Blick auf die Bucht. Wer will, besucht noch das Museum.

Die Strände rund um Palma sind alles andere als paradiesisch. Obgleich im Sommer hoffnungslos überfüllt, gelingt es einem manchmal doch, ein zwischen zwei Betonplatten eingequetschtes Sandkorn zu erspähen. Wir machen unsere Leserinnen und Leser lieber mit den weiter entfernten, hübschen Badeplätzchen bekannt.

Benisalem: wie wäre es mit einem Ausflug? An der Plaça de España steigen wir in den Zug nach lnca und fahren bis zu einem verschlafenen Weiler namens Benisalem. Die Züge verkehren stündlich. Von dort geht es zu Fuß weiter, und zwar zunächst durch die schmale Straße, die linker Hand hinter dem Bahnhof in Richtung Inca abzweigt. Nun tapfer bergauf marschieren, bis wir ein Stück Niemandsland passiert haben und ein Plateau erreichen. Der Gipfel liegt dann vor uns. Von dort bietet sich ein fantastischer Ausblick auf das Bergmassiv im Nordwesten Mallorcas.