Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Deia (Deya)

Body: 

Deia (Deya)

Hübsches Bergdorf deren Mittelpunkt die Dorfkirche darstellt

Die Häuschen dieses niedlichen Bergdorfes scharen sich größtenteils um die Kirche in der Ortsmitte. Im Sommer reger Trubel, denn zahlreiche Touristen verlassen sich auf denselben miserablen Reiseführer ... Schlechten Geschmack kann man ihnen jedenfalls nicht vorwerfen: Deya besitzt eine nette, über eine kurvenreiche Straße - zu Fuß eine halbe Stunde - erreichbare Badebucht. Hübscher, etwas versteckt liegender Fußweg links des Flusses.

Zurück zur Badebucht: störend der leichte Dieselgeschmack des Wassers und der sich am Kiesstrand türmende Tang; letzterer macht durch Gestank auf sich aufmerksam. Nette Kneipe.

Ganz oben, hinter der Kirche, ein blühender Friedhof mit zeitloser Aussicht aufs Meer und die Umgebung: ein Vorgeschmack aufs Paradies ... Wir überlegen´s uns.

Verköstigung und Unterschlupf

Oberhalb von Deia finden sich Terrassen, auf denen es sich zum Nulltarif übernachten läßt... sofern man sich nicht von der Polizei erwischen läßt. Dann muß man auch nach Mitternacht noch umziehen...

Villa Verde: Ramon Llull 19. T. 53 90 37. Links in dem Sträßlein zur Kirche hinauf. Die liebenswerte Familienpension mit Lokalkolorit vermietet ein Dutzend Zimmer. Im Salon prangt das Klavier, an der Wand das Familienfoto. Gefrühstückt wird im Freien über den Dorfdächern. Das vertreibt den Schlaf aus den Augen. Sauber und erschwinglich.
Hostal Miramar: C´an Oliver. T. 63 90 84. Das Ein-Stern-Hotel ist unbestritten eine unserer Spitzenadressen auf Mallorca. Da eingebettet in die Berge und dreihundert Meter oberhalb der Ortschaft, handelt es sich um eine Oase der Ruhe und ländlichen Idylle zugleich. Nur neun einfach eingerichtete Zimmer, aber mit prächtiger Aussicht auf Deya. Im Sommer ist Halbpension wieder Pflicht, aber die ist wirklich erschwinglich. Günstiger Ausgangspunkt für Ausflüge zu Fuß in die nähere Umgebung. Uns sagen vor allem die reichlich bemessenen Mahlzeiten zu.
Jaime: Archiduque Luis Salvador 13; Tel. 63 90 29. An der Straße, rechts vor dem Aufstieg zum Hotel Miramar gelegenes Restaurant. Mallorca wie es brät und brutzelt...