Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Formentera

Body: 

Formentera

Kleinste bewohnte Insel der Balearen – und die Ursprünglichste

Die kleinste Balearen-Insel ist die urwüchsigste und zugleich ärmste, aber auch diejenige, auf der noch am meisten etwas von Brauchtum und Überlieferung zu spüren ist. Bei einer Länge von achtzehn Kilometer zählt Formentera eine Bevölkerung von etwas über fünftausend Einwohnern. Da hier noch nicht alles zugebaut ist, stellt das Eiland ein bevorzugtes Refugium für Maler und deren Freunde dar, so beispielsweise für Erro, Gassiot-Talabot u.a. Formentera ist unbestritten die am wenigsten von Umweltverschmutzung betroffene Insel, und so liegt es auf der Hand, dass man hier noch am ehesten nahezu unberührte Strände und urige Pensionen am Meer entdeckt. Unsere Leser ahnen es: wir haben Formentera zu unserer Lieblingsinsel erkoren.

Übrigens haben wir festgestellt, dass der Fremdenverkehr das wirtschaftliche Gleichgewicht Formenteras noch nicht durcheinandergebracht hat, denn viele Felder werden heute noch bestellt, was auf Ibiza gar nicht mehr der Fall ist. Noch immer tragen die alten Bäuerinnen die traditionelle schwarze Tracht. Halten wir uns ran, wenn wir dieses Formentera noch erleben wollen: die Grundstückspreise stiegen innerhalb von drei bis vier Jahren derart wie sonst nirgendwo in Spanien. Die Bauern betätigen sich fleißig als Maurer. Bisher ging es vorwiegend darum, alte Häuser mit Holzofen und grob verputzter Küche zu modernisieren. Aber inzwischen beginnt man auch, Hochhäuser hochzuziehen! Das Leitungswasser schmeckt leicht salzig, und in der Tat ist Süßwasser auf der Insel rar, also kostbar.

Anreise

Die einzige Möglichkeit besteht darin, mit dem Schiff von Ibiza oder von Santa Eulaha del Rio aus überzusetzen. Zwei Gesellschaften teilen sich die Arbeit.Ihre Schalter stehen einträchtig in der Nähe des Hafens nebeneinander.

Wegen der Preisunterschiede sich eingehend erkundigen. Die Überfahrt dauert zwanzig Minuten (per Schnellboot) bis eine Stunde.

Nützlich zu wissen

Verkehrsämter: La Savina; T. 32 08 01. San Francisco Javier, im Rathaus; T. 32 20 57.
Postamt: San Francisco Javier, auf dem Dorfplatz. T. 32 02 43.
Fähren: Maritima de Formentera, La Savina. T. 32 22 10.
Busse: regelmäßiger Linienverkehr; Abfahrt der Busse am Fährhafen.
Taxis: La Savina, T. 322002. San Francisco Javier, T. 3220 16. Es Pujols, T. 3280 16.
Ärztliche Versorgung: Carretera La Savina, San Francisco Javier, am Stadteingang. T. 32 23 89.