Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Nerja

Body: 

Nerja (Vorwahl: 952)

Tropfsteinhöhlen und »Balcón de Europa«

Von Fremden überlaufen, und das zu Recht, denn Nerja ist tatsächlich einen Besuch wert. Besondere Attraktionen sind die Tropfsteinhöhlen und der berühmte »Balcón de Europa«.

Unterkunft

Warnung: Nerja ist ein teures Pflaster. Es gibt eigentlich keine Pension und keinen Zeltplatz, die billig zu nennen wären, so dass man es am besten nach einem Besuch Nerjas so einrichtet, woanders zu übernachten. Hier ein paar Anschriften für Mutige, die trotzdem in Nerja bleiben wollen.

Hostal Atembeni: Calle Diputación Provincial 44. Im Herzen der Stadt. Zimmer mit Balkon und eigenem Bad. Die Unterkünfte in einer der oberen Etagen bescheren ihren Bewohnern erwartungsgemäß den schönsten Meeresblick. Insgesamt etwas laut.
Hostal Don Peque: Calle Diputación Provincial 13. T. 52 13 18. Gegenüber der vorigen Pension, also gleichfalls denkbar zentral. Zimmer mit Balkon und eigenem Bad.
Hotel Portofino: Puerta del Mar 2. T. 52 01 50. Einladendes Hotel, das von einer Französin geführt wird. Die aufs Meer hinausgehenden Zimmer besitzen eine Loggia.
Hostal Miguel: Calle Fernandez 31. T. 52 15 23. Hübsches Haus mit Erkerfenstern. Die meisten Zimmer verfügen über ein separates Bad.
Hostal Nerjasol: Calle Arropiero 4, T. 52 21 21. In einer ruhigen Gasse Nähe »Europabalkon«. Blitzblank, geräumige Doppelzimmer mit Bad und zwei Etagen mit Aufenthaltszimmer, Fernsehen, Zeitungen ... Kleine Terrasse mit Sicht über die Dächer der Stadt. Faire Preise.

Pension Rosario Torreo Cabra: Alte Fernandez 18. Verfügt über nicht mehr als zwei oder drei Zimmer und liegt an derselben Straße wie die vorgenannte Anschrift. Freundlicher Umgangston, makellose Sauberkeit. Über die Preise kann man sich wirklich nicht beklagen. Den äußeren Rahmen bildet ein üppig blühender Garten.
Camping Nerja: an der Straße nach Almuñecar, auf einem über das Meer überragenden Hügel. 1 km bis zu einer Bucht mit Strand. Freundliche Bewirtung.

Etwas nobler

Hotel Cala Bella: Puerta del Mar 10. T. 52 07 00. Bildschöner Altbau, Möbel wie in einem Museum. Zimmer mit Terrasse. Faires Preis-/Leistungsverhältnis.
Estrella del Mar: Calle Bella Vista 5. T. 52 04 61. Moderner Bau im Norden der Stadt, unweit vom Parador de Turismo. Zimmer mit Balkon und separatem Bad. Im Erdgeschoß befindet sich ein Restaurant.

Nähe Tropfsteinhöhlen von Nerja

Balcon de Maro: kleine Appartements mit Küche und Bad in der einen Kilometer von der Höhle entfernten Ortschaft Maro. Beschert einen hübschen Ausblick auf das tief unten glitzernde Meer.

Unterschlupf in der Umgebung Nerjas

Frigiliana: acht Kilometer hinter Nerja. An der Straße nach Málaga gleich rechts in eine hübsche, sich windende Straße einbiegen. In der Calle Real Nr. 50 vermietet eine Frau saubere Zimmer. Zum Frühstück kehrt man weiter unten in die Calle Real Nr. 16 ein (typische Taverne).

Sehenswürdigkeiten

Tropfsteinhöhlen (las Cuevas): zwei Kilometer nördlich der Stadt. Zutritt von Mai bis Mitte September von 9.30-13.30h und 15.30-18.30h, in der Nebensaison 10-13.30h und 16-18.30h. Keine Führungen. Busverbindung alle halbe Stunde ab Nerja. Nr. 30 in der Calle Granada in Nerja ist eine Fahrradvermietung. Die riesigen, auf natürliche Weise entstandenen Höhlen verdanken ihren Ruhm eindrucksvollen Kalkablagerungen. Der größte Stalaktit mißt fünfundsechzig Meter! Höchst eindrucksvoll auch die Beleuchtung.
Balcón de Europa: dabei handelt es sich um eine überdimensionale Esplanade im Kern von Nerja, die über zwei kleine Buchten hinwegführt und sehr hübsch bepflanzt ist, in erster Linie mit Palmen.