Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mijas

Body: 

Mijas (Vorwahl: 952)

Strahlend weißes, zauberhaftes Bergnest

Am bequemsten gelangt man hinauf in diesen Ort über die Straße Richtung »Tivoli World« am Südausgang von Torremolinos. Die kleine Bergstraße führt allmählich immer weiter weg vom Getümmel an der Küste. Obendrein verläuft sie durch eine wunderbare Landschaft, während tief unten das Meer glitzert.

Mijas ist ein strahlend weißes, zauberhaftes Bergnest mit reichlich engen Gassen, was den leidigen Autoverkehr im Sommer nicht gerade erleichtert. Seiner herrlichen Lage im Gebirge verdankt der Ort die kilometerweite Aussicht über das Meer. Ferner besitzt er zwei im Mudéjarstil erbaute Kirchen, die typisch sind für das ländliche Andalusien, und eine einzigartige viereckige Arena. Das unbehelligte Oberdorf ist authentisch geblieben, die übrigen Ortsteile dagegen wurden leider zunehmend touristisch erschlossen: Besichtigungen auf Eselsrücken und dergleichen Späßchen ...

Kost & Logis

Hostal-Restaurante El Mirlo Blanco: Plaza de la Constitución. T. 48 57 00. Unweit der Stierkampfarenen findet man hier einfache, putzige Unterkunft. Das kleine Restaurant zeichnet sich durch besondere Preiswürdigkeit aus.

Unterschlupf im näheren Umkreis

Ostello de la Juventud: T. 47 41 77. Obacht: die Jugendherberge befindet sich nicht unmittelbar in Mijas. Man muß vielmehr erst ein Stück auf der Küstenstraße Richtung Marbella fahren. Die Herberge liegt dann sieben Kilometer südlich von Fuengirola innerhalb der modernen Villensiedlung »Urbanización El Chaparral«. Für Busreisende: von der Haltestelle El Chaparral, auf gleicher Höhe wie der Kilometerstein 203 der Küstenstraße N 340, sind es noch fünfhundert Meter. Die Jugendherberge ist übrigens ausgeschildert. Es handelt sich um ein ansprechendes weißes Gebäude inmitten von Bäumen mit 156 Betten. Es besteht auch die Möglichkeit, mit eigener Ausrüstung oder mit der der Jugendherberge zu zelten. Supermarkt nach einem Kilometer in Richtung Marbella. Fünfhundert Meter von der JH ein schmaler Strand; ein Schwimmbecken steht ebenfalls zur Verfügung.

Residence La Peñita: in Alhaurin el Grande, nach ca. 12 km im Hinterland. T. 49 09 94. Nicht schlecht, um sich ein paar Tage auszuruhen. Gelegenheit, sich eine schöne Wohnung zum Preis eines Hotelzimmers zu mieten. Kindergarten, Schwimmbecken und Restaurant.

Camping la Rosaleda: in Los Boliches, wo die Straße nach Mijas in die N 340 nach Fuengirola einmündet. T. 46 01 91. Angenehmer Zeltplatz mit Schwimmbad abseits der Küste.