Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

PKW, Motorrad

Body: 

Verkehrsmittel innerhalb Spaniens

Fortbewegen mit PKW und Motorrad

Pkw

Das spanische Straßennetz ist in den letzten Jahren von Nord nach Süd erneuert worden. Ortsumgehungen und Brückenbauten zeugen vom warmen Geldregen aus Mitteln des europäischen Strukturhilfefonds (FEDER). Die Straßenbaueuphorie machte auch vor abgelegenen Regionen, dem hintersten Baskenland oder dem Ampurdan, nicht halt. Bei Regenwetter jedoch, und das soll´s auch in Spanien schon mal geben, sollte man doppelte Vorsicht walten lassen: selbst von Autobahnen läuft das Wasser häufig schlecht ab, mit der Folge erhöhter Aquaplaning-Gefahr.

An Tankstellen werden Kreditkarten meist nicht als Zahlungsmittel akzeptiert.
Die Autobahngebühren betrugen zuletzt im Durchschnitt etwa 15 Pts/km. Der Liter Super, auch bleifreies Benzin, kostet rund 100 Pts, Normal 98 Pts und Diesel etwa 80 Pts. Benzingutscheine existieren nicht. Wer sich unnötige Ausgaben ersparen möchte, weicht auf die in letzter Zeit verstärkt autobahnähnlich ausgebauten Autovías aus, deren Benutzung nichts kostet.
Auf Autobahnen dürfen nur 120, auf dreispurigen Landstraßen 100 und auf zweispurigen 90 Stundenkilometer gefahren werden. Innerorts gelten wie bei uns 50 km/h. Straßenzustandsbericht über T. 91/441 72 22 und 459 50 00 in Madrid.
Äußerste Vorsicht ist an den vielfach ungesicherten Bahnübergängen in Spanien geboten.

Bei allen Komplikationen wird Autofahrern der »spanische ADAC« mit Rat und Tat zur Seite stehen: RACE in Madrid, T. 91/593 33 33. Notrufnummern der Automobilclubs s. Kapitel »Wichtige Nummern für Selbstfahrer«

Aufpassen: in Spanien wird viel aus geparkten Wagen geklaut. Nach Möglichkeit also auf bewachten Plätzen parken und – oberstes Gebot – ja nichts auf den Sitzen oder der Ablage liegenlassen. Oft werden die Scheiben auch dann eingeschlagen, wenn nur vermutet wird, dass irgendwelche herumliegenden Gegenstände einen Wert haben könnten. Die Frage ist wirklich, ob man nicht einfach die Seitenscheiben offenlassen sollte ... Niemand sage hinterher, wir hätten ihn oder sie nicht gewarnt!

Motorrad

Das optimale Verkehrsmittel zur Erkundung des Landes! Überall kann man bequem anhalten und schöne Ausblicke genießen, was sich vor allem an der Küste lohnt. Jedoch äußerste Vorsichtig bei Regen walten lassen, wenn die Straßendecke gerade für Zweiräder wegen der Staubschicht eine regelrechte Rutschbahn bildet. Nie mit einem Rucksack auf dem Rücken fahren und stets einen Helm tragen.