Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Studio/Entertainment

Body: 

Universal Studios

Studio Center

Am Ende von Tram Ride harren weitere Sehenswürdigkeiten. Die Gesellschaft von Steven Spielberg, Amblin´ Entertainment (to amble: schlendern, bummeln), ist in einer sagenhaften Hazienda mitten auf dem Studiogelände untergebracht. An diesem Ort entstanden vier der acht größten Welterfolge – na, welche wohl? Ermäßigungscoupons findet man in allen Hotels.

Man bekommt sogar einen Fotoapparat zur Verfügung gestellt; den Film muß man allerdings selber erwerben. Aber was vor die Linse kommt, ist ja eh alles nur Attrappe. Dass wir im Kino tatsächlich auch für olle Attrappen blechen, kommt uns jetzt komisch vor – haben wir doch brav immer alles für wahr gehalten und uns gebührend vor dem weißen Hai gefürchtet.

  • E.T. Adventure: zunächst geht´s in einen geheimnisvollen, finsteren Sequoiawald. Es handelt sich um den »Grünen Planeten«, den E.T. retten will und wozu er an die Zuschauer appelliert. Die Fahrt erfolgt per Rad oder Schwebebahn, befestigt zwischen Sternen und Mond und bevölkert von Wesen aus dem Film. Endlich steht man den Außerirdischen gegenüber, deren helles Licht aus ihren Herzen strömt und uns emotionsvoll vor Dankbarkeit anleuchtet. Auch künstlich hergestellte Düfte werden mitgeliefert.

    Diese Fahrt zu den Sternen läßt uns eine ganze, beleuchtete Stadt überfliegen und alle verfolgenden Bösewichter, wie das FBI, die CIA, die Armee usw. Vierzig Millionen Dollar kostete die Chose. Spielberg nahm selbstverständlich an der Konstruktion dieser Show in dem größten je errichteten Studio Anteil. Dennoch: eher für Leser konkurrierender Reiseführer, mit Kindergemüt zum Beispiel.
  • World of Cinemagic: großes Studio mit Vorführung aller erdenklichen Techniken und der bekanntesten Filmtricks. Amüsanter, sehenswerter Blick hinter die Kulissen. Wer das Englische gut beherrscht, wird bemerken, dass die Akteure sogar Humor beweisen. Drei eindrucksvolle Stellen:

    Die berühmte Szene in Hitchcocks »Psycho«. Alle Tricks des Meisters, die seit jener Zeit dafür sorgten, dass Duschen nie wieder sein wird, was es mal war. Weitere Kniffe und Geheimnisse aus »Aus dem Reich der Toten« (Vertigo), »Fenster zum Hof« (Rear Window) und einem anderen, von dem uns nur der französische Titel »La Corde« einfällt. Sich mal als Freiwilliger für einen Sturz vom Haupt der Freiheitsstatue melden!
  • Auch eine kleine Westernstadt darf nicht fehlen, aber bei genauerem Hinsehen merkt man, dass die Kulissen schon etwas altersschwach sind, da sie eigentlich nur für die Dauer eines Monats konstruiert wurden und manche hier nun schon seit über zwanzig Jahren wohl oder übel die Stellung halten müssen. In den meisten Hotels von LA sind Gutscheine erhältlich.

    Entertainment Center

  • The Wild Wild Wild West Stunt Show: zu festen Uhrzeiten stattfindes Spektakel: Gesetzlose gegen Verbrecher (und umgekehrt). Die verrücktestesn Gags, das Ganze gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor. Eine Viertelstunde lang Schlägerein, Exlosionen und einstürzende Kulissen, Schlag auf Schlag. Wow!
  • Miami Vice Stuntmen Show: die Jungs schauen wirklich aus wie Don Johnson & Co. Ganz nett ...
  • Back to the future: Adventure-Kino – man fliegt in Docs Zukunftsauto – oder besser gesagt: man glaubt zu fliegen, denn was sich bewegt, sind nur die Stühle, auf denen die Zuschauer hocken. Die perfekte Illusion! Zum Abschluß erstellen die Zuschauer direkt den Ton für ein Feuilleton unter »denselben« Arbeitsbedingungen und demselben Zeitdruck wie ihre berufsmäßigen Kollegen. Ahem, wir wissen´s besser ... Immerhin: in diesem Studio sorgt abgesehen von den wirklich spannenden Tricks die Einbeziehung der Besucher für Leben.
  • Lucy, a Tribute: von eher lokaler Bedeutung, handelt es sich doch um eine Retrospektive über Lucille Ball , eine berühmte rothaarige Schauspielerin der dreißiger Jahre.
  • Adventures of Conan: ewiger Kampf von Gut und Böse und ein schwerer Kampf mit einem Drachen. Eindrucksvoll mit viel Laser und Flammen in Szene gesetzt.
  • Riot Act: zu festen Zeiten geht´s heiß zwischen zwei Banden her. Alles unter wundervollen Stürzen und Gags sowie allgemein viel Humor. Viertelstündige Folge von Prügeleien, Explosionen und zusammenkrachenden Kulissen. Ziemlich gut gemacht.
  • Animal Actors Stage: hier zeigen Tiere ihr Können. Manche können eine Latte von Filmen, an denen sie mitgewirkt haben, vorweisen, so dass so mancher Schauspieler neidisch werden könnte. Unter anderem machen wir Bekanntschaft mit Lassie und Einstein, Star von »Zurück in die Zukunft«. Gut für Kinder vielleicht.
  • Dann gibt´s noch Miami Vice mit ´zig unerwarteten Explosionen, The Flintstones (super!), An American Tail mit den Helden von Fievel, übergroß. In Fievel Playland sind sie wahre Liliputaner, sausen auf Bananenschalen eine Rutsche hinunter oder begeben sich auf Entdeckungsfahrt in eine Riesenscheibe Gruyère.

    An jeder Ecke kann man auf Groucho Marx, W.C. Field, Marilyn Monroe, Clark Gable, Charlie Chaplin u.a. stoßen.

    Essen

  • Mel´s: berühmter Laden im Stil der Fünfziger. Saftige Hamburger und Milchgetränke.
  • Victoria Station: schon was besser und an den bekannten Londoner Bahnhof erinnernd. Hat sich einen Namen gemacht wegen seiner Prime Ribs, gemischten Salate und Nachtische.

    Einkaufen

    Musik

  • Tower Records: 8801 Sunset Blvd. und 1028 Westwood Blvd., T. 657-73 00. Von 9h bis Mitternacht. Reiche Auswahl an CDs.
  • Rhino Records: 1720 Westwood Blvd. Umfangreichste Sammlung kleinerer Musikverleger.
  • Vinyl Fetish: 7305 Melrose Ave. Punk und danach ... sowie das Allerneueste der örtlichen Szene.
  • Record Connection: 8505 Santa Monica Blvd. Musik der Sechziger und klassische Raritäten.
  • Avon´s Records: 7725 Melrose Ave. Gebrauchtes aller Musikrichtungen.

    Bücher

  • Marlow´s Bookshop: 6609 Hollywood Blvd. Neue und gebrauchte Bücher sowie seltene Zeitschriften.
  • Acres of Books: 240 Long Beach Blvd. Riesiges Sortiment gebrauchter Bücher.
  • Larry Edmund´s Book Shop: 6658 Hollywood Blvd. Fachgebiete sind Film, Theater, Kino und Poster.

    Flohmärkte

  • in Pasadena in Rose Bowl jeden zweiten Sonntag
  • sonntags in Orange County auf den Costa Mesa Fairgrounds.