Santa Barbara
Santa Barbara (Vorwahl: 805)
In diesem bekannten Badeort an der kalifornischen Küste, 150 km nördlich von Los Angeles sowie über 500 km südlich von San Francisco, herrscht ein angenehm mildes Klima, das schon zu Anfang des Jahrhunderts als ausgesprochen gesundheitszuträglich geschätzt wurde. Einige Gebäude und insbesondere die Atmosphäre erinnern an die spanische Vergangenheit des Ortes. Kleine verwinkelte Gassen mit Boutiquen und zahlreichen Cafés beides eher für betuchte Touristen prägen das malerische Bild der Innenstadt.
Anreise
Mit dem Zug
Täglich Verbindung mit den Städten an der Pazifikküste dank der »Pacific Coast Route« der Amtrak. Reservierung: T. (1-800) 872-72 45 oder am Bahnhof.
Mit dem Bus
Mit dem Flugzeug
Flughafen etwa 13 km nördlich von Santa Barbara.
Mit dem Auto
Über den Hwy 101, von San Francisco oder LA aus.
Nützliche Adressen
Kleine Stadtgeschichte
Die Chunash-Indianer zogen an die Küste von Santa Barbara, die bis dahin völlig unbesiedelt und wild war. 1542 landete dann der portugiesische Seemann Joao Rodrigues Cabrilho an diesem Küstenstreifen und nahm ihn für die spanische Krone in Besitz. Zwei Jahrhunderte später ließen sich der spanische Geistliche Junipero Serra und einige Kolonisten aus Mexiko hier nieder und errichteten einen militärischen Stützpunkt sowie eine Mission. Soldaten und Schwarzröcke haben anscheinend schon immer wunderbar harmoniert ... Die 1786 gegründete Mission spielte eine bedeutende Rolle in der Stadtgeschichte. Als Folge des spanisch-mexikanischen Konflikts wurde Kalifornien 1822 mexikanisches Gebiet.
Vierundzwanzig Jahre später hißte Colonel John Fremont die amerikanische Flagge in Santa Barbara. Von 1847-1849 war die Stadt militärisch besetzt, und am 9. April 1850 wurde sie wieder dem kalifornischen Gesetz unterstellt.
Santa Barbara hat einige Spuren seiner spanischen Vergangenheit in die Neuzeit herübergerettet, wie zum Beispiel die Häuser aus roten Lehmziegeln, die Plätze mit den Arkaden und die Gäßchen, die zum Flanieren einladen. Die Einwohner haben ein ideales Gemeinwesen aufgebaut, ein Juwel unter den amerikanischen Städten.