Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Costa Rica

Body: 

Reiche Küste

Riesige Artenvielfalt

Warme Thermen im Regenwald

Einwohner: 4,2 Millionen

Ein Land, das fast ein Drittel seiner Fläche unter Naturschutz stellte - wär das nicht eine Reise wert? Tatsächlich entdeckt man in Costa Rica um die dreißig Reservate und Naturparks. Sie schützen den Artenreichtum, der zu den größten weltweit zählt. Geschätzte zwölftausend Pflanzenarten, von denen Forscher jedoch erst zweitausend bestimmten, zweitausend verschiedene Schmetterlinge, zweihundert Säugetiere und 850 Vögelarten.

Besonders US-Amerikaner statten der "reichen Küste", wie der spanische Name des Staates übersetzt heißt, einen Besuch ab. Die Einheimischen bezeichnen sich selbst als "Ticos".

Einen tollen Anblick bietet z.B. der Vulkan Arenal (1700 m) in La Fortuna, seit den 1980er Jahren wieder aktiv.

In Waldthermen (Temales del Bosque) hat das Wasser um die vierzig Grad. Was im kalten nordischen Winter angenehm erschiene, lässt im Regenwald bei einer Temperatur von dreißig Grad eher stutzen.

1502 ging Christoph Kolumbus in Costa Rica an Land. Bis 1821 stand es unter spanischer Herrschaft; 1838 trat es in die Unabhängigkeit hinaus. 1948 schaffte der Staat seine Armee ab und investiert das Geld seitdem in Gesundheit, Infrastruktur und Bildung.