Bajanchongor
Bajanchongor
Attraktive Provinzhauptstadt
200 km westlich von Arwaicheer. Die attraktive Provinzhauptstadt (25.000 Einwohner) wurde 1942 gegründet und besitzt als eine der wenigen einen Stadtpark. Neben der Holzverarbeitung ist die Lebensmittelfabrik von Bedeutung.
Übernachten & Essen
Das haben wir uns verdient. Das Nomgon Hotel, T. 2498, südlich des Stadtparks hinter dem Kino zählt zu den erstaunlichsten Unterkünften der Mongolei. Riesige Empfangshalle, reichlich Plüsch, saubere Zimmer, winzige Toiletten, keine Duschen, und das alles noch budgetschonend. $$-$$$
Falls eine Parteiversammlung oder der Verband der Stadtparkwärter das Nomgon okkupiert, bleibt das Negdelchin Hotel, T. 2304, auf dem Weg zu Flugplatz und nach Altai. Weniger zentral, weniger Plüsch, aber geräumigere Toiletten. $$
Entweder im Nomgon Hotel oder beim Postamt (Uran Chairchan) eines der beiden Restaurants ist immer in der Lage, den Hunger zu stillen. Mehr nicht.
Anschauen & Unternehmen
Im Lamyn Gegeenii Dedlen Hiid, 1991 errichtet, leben heute 40 Mönche. Der Ziegelsteinbau gibt sich redlich Mühe, wie eine Jurte auszuschauen. Ursprünglich stand der Tempel 20 km östlich vom heutigen Bajanchongor (die Stadt gab´s damals noch gar nicht) und zählte zu den größten des Landes. Hier lebten bis 1937 rund 10.000 Mönche. Dann wurde das Heiligtum von den Kommunisten zerstört, und die Mönche wurden ermordet.
Im kleinen Aimak-Museum am Stadion im Stadtpark findet man spärlich erläuterte Exponate der lokalen Flora und Fauna.
Sehenswert das einige Kilometer nördlich der Stadt liegende, pittoreske Kloster Chaschin Lamyn Sum (Somon Erdenezogt).
Verbindungen
Die geteerte (!) Landebahn liegt 2 km südlich der Stadt. In guten Zeiten schafft es MIAT tatsächlich, den Flugplan einzuhalten: am Mo, Mi und Fr um 11.20h von Ulaan Baatar nach Bajanchongor, am Mo, Mi und Fr um 13.35h zurück. Der einfache Flug kostet 45 $ und dauert anderthalb Stunden.
Die Pisten im Aimak sind zwar das ganze Jahr über trocken und damit befahrbar, aber ein jeder halte seine Plomben fest und erwarte keine Temporekorde.