Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Modedesign

Body: 

Ein Handbuch und Karriereguide

cover Modedesign | Stiebner Verlag | 192 Seiten | 29,90 Euro | von Sue Jenkyn Jones

"Designer müssen viele Rollen spielen - Künstler, Wissenschaftler, Psychologe, Politiker, Mathematiker, Ökonom, Verkäufer - und gleichzeitig die Ausdauer eines Langstreckenläufers besitzen." Designerin Helen Story

Dieses umfassende Buch gibt genaue Einblicke in die Tätigkeit und Ausbildung eines Modedesigners und beschreibt aus der Sicht eines Insiders welche Fähigkeiten, Techniken und Spezialgebiete im Rahmen der Ausbildung abverlangt werden. Es spricht hiermit vor allem Studieninteressierte an, eignet sich aber auch als Nachschlagewerk für Pofis. In seiner Ausführlichkeit und umfassenden Einblicken in die Welt der Mode hinter den Kulissen, begeistert es aber sicherlich auch jeden Modefan.

Dem Leser werden keine Tipps zu Kleidung und Stil gegeben, sondern handfeste Einblicke in die berufliche Laufbahn und Tätigkeit. Es werden Anforderungen und Hürden dieses "Traumjobs" vermittelt, in dem nur wenigen der große Durchbruch und Erfolg vergönnt ist. Zahlreiche Tipps und Anregungen von Insidern geben zusätzliche Einblicke, ohne aber den allein seelig machenden Weg vorzugeben, denn auch "Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden".

Das Buch gliedert sich in 7 Kapitel, welche die Schwerpunkte und Anforderungen des Berufs eines Modedesigners aufzeigen. Sie können in beliebiger Reihenfolge gelesen werden. So wird u.a. schrittweise ein Projekt durchgeführt, das auch im Rahmen einer Ausbildung gefordert wird. Hierbei spielen der Aufbau einer Kollektion, die Auswahl der Stoffe, die Entwicklung von Schnittmustern, sowie Techniken zur Passform und Anfertigung eine maßgebliche Rolle.

Der Einsatz des Computers, die Präsentation einer Mappe und wirtschaftliche Aspekte werden genau beschrieben. Tipps zum Lebenslauf und die beruflichen Möglichkeiten nach dem Diplom werden aufgezeigt, z.B. im Einkauf oder Einzelhandel, als Modejournalist, Modestylist oder Modefotograf. Zahlreiche farbige Fotos und Zeichnungen veranschaulichen in beeindruckender Weise die detaillierten Informationen. Ein tolles, umfassendes Buch, das viele nützlich Einblicke in die Arbeit eines Modedesigners vermittelt.

Es bleibt die Erkenntnis: Wer die beschwerliche Laufbahn in der Modebranche einschlägt, sollte über Talent verfügen, denn neben den Fähigkeiten Zeichnen und Nähen zu können, muss man vor allem ein Gespür für Mode haben. Gemeint ist die Kreativität in der "notwendigen" Bekleidung, neue Varianten und Lösungen zu entwickeln und diese zeitgemäß zu gestalten.

"Der Trick ist, den Leuten etwas zu geben, von dem sie nie wussten, dass sie es wollten" Diana Vreeland, Chefredakteurin der amerikanischen Vogue (1963 - 1971)

Modedesign - Hier bestellen!