Costa do Sol

Body: 

Costa do Sol

Zum Baden und Relaxen

Die Busse fahren an der Praça de Espanha ab. Wer am Wochenende einen Ausflug an die Costa do Sol plant, sollte wirklich früh aufstehen oder er/sie muß sonst ewige Wartezeiten einrechnen. An der Costa do Sol erstrecken sich ab Costa de Caparica etwa 20 Strände auf einer Länge von fast 20 km. Alle 20 Minuten rattert ein kleiner Zug von Costa de Caparica die Strände in beiden Richtungen ab. Manche Strände weisen eine, besonders wegen der Querströmungen, gefährliche Brandung auf, die Badende weit auf die See abtreiben lassen kann. Also darauf achten, ob der Strand bewacht wird. Eine Fahne zeigt dann den Zustand des Meeres an.

  • Reitzentrum Falésia: Vila Nova de Caparica, 2825 Monte de Caparica, Tel.: 290 19 61. 10 km südlich von Lissabon, in einem Pinienwald auf einem Hügel gelegen, von wo aus man eine fast 30 km weite Sicht über die Costa da Caparica genießt. Angeboten werden Ein- oder Zweitagesritte über Dünen und Strände, durch Wälder und entlang kleiner Flußläufe und Seen.
  • Essen

  • Gira Mar: Estrada da Mata, Tel.: 262 02 26. Ein paar Kilometer außerhalb von Costa de Caparica, links der Küstenstraße entlang, befindet sich eines der reputiertesten Restaurants der Gegend. Wird zwar auch schon von etlichen Touristen heimgesucht, erwies sich aber trotzdem als ganz nett. Geöffnet, täglich mittags und abends bis 23 Uhr. großzügige Terrasse. Und die Spezialitäten? Geräuchter Schwertfisch, marisqueira, ein Meeresfrüchtereis, und Stockfisch nach der Art von Monte Reial.