Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Carrapateira & Vila do Bispo

Body: 

Carrapateira und Vila do Bispo

Carrapateira – Reizlos und ruhig

Der kleine reizlose Ort, 1 km vom Meer und 16 km nördlich von Sagres, ist ideal für Leute, die absolute Ruhe und Einsamkeit suchen. Die Meeresbrandung frißt sich langsam in die zerklüftete, hügelige Dünenlandschaft. Die Gegend scheint bei Holländern mit Wohnmobil recht beliebt zu sein, und langsam entwickelt sich auch hier Bautätigkeit.

Im Ort gibt es öffentliche, kostenlose Duschen.

Man fährt, von Sagres kommend, durch das Dorf, dann die zweite Straße links über einen mühelos befahrbaren Feldweg. Am Strand einige Restaurants, wie das Sítio Rio und das Torres. Einige Fremdenzimmer werden im Ort angeboten.

Wer den Hügel über dem Meer erklimmt, blickt auf eine feierlich-ernste Landschaft. Der feine Sandstrand ist an manchen Stellen bis zu fünfhundert Meter tief.

Vila do Bispo – Reizvolle Barockkirche

Der einzige Reiz dieses Dorfes an einer Straßenkreuzung ist seine schnörkelige Barockkirche. Die Innenarchitektur beeindruckt besonders: Azulejos aus dem 18. Jh., Deckenmalereien, ein üppig vergoldeter Altar mit Schnitzereien. Wegen Besichtigungen sich bitte an den Wächter wenden.

  • Pensao Mira Sagres: gegenüber der Kirche. Weißes Haus im überkommenen Stil mit Innengarten. Man ißt hier auch einfach, reichlich und preiswert.