Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Drumherum & Weiter

Body: 

Umgebung und Weiterreise ab Portalegre

In der Umgebung

Kloster Flor de Rosa

Klosterfestung aus dem 14. Jh., mitten auf dem Land, 24 km von Portalegre, 28 km von Castelo de Vide und 3 km vom Bahnhof der Ortschaft Crato. Das architektonisch elegante Gebäude ist zum Teil erneuert. Wegen Grundwasserschwankungen sank es Ende des letzten Jahrhunderts ab und wurde in den vierziger Jahren des 20. Jhs mit wenig finanziellen Mitteln aber viel gutem Willen wieder aufgebaut. Der freundliche Wärter ist ganz stolz darauf, daran teilgenommen zu haben. Eine erstaunliche technische Glanzleistung: das hohe Schiff besitzt wieder seine klaren Linien und sein wertvolles Dekor. Die Räume im Erdgeschoß weisen Backsteindecken mit Kreuzbögen auf. Im Kapitelsaal schließlich eindrucksvoll gewendelte Säulen. Der Kreuzgang ist von massiver, wenn auch eleganter Bauweise. Wer bei gutem Wetter die gezinnten Türme erklimmt, genießt von dort oben eine schöne Aussicht auf die friedliche Landschaft, von der man sich nur schwer wieder trennen mag. Man blickt auch auf das Dorf mit den unverhältnismäßig großen Kaminen und seinen unzähligen kleinen Details des Landlebens: den die steinbeschwerte Egge durch das steinige Feld ziehende Esel, die uralten Brunnen, die bedächtigen Bewegungen der Bauern, den Tanz der Schwalben, Tauben, Raben, Falken und Wildenten.

Crato

Warum von hier aus nicht noch einen kleinen Abstecher nach Crato, dem Sitz der Malteserritter, unternehmen? Der Gegensatz zwischen der Winzigkeit des Ortes und der größe der erhaltenen Gebäude verblüfft: besonders beachtenswert der Bogengang am Eingang des Gebäudes, seit dem 15. Jh. Sitz des Priors der Malteserritter ist. An dem selben Platz erhebt sich ein harmonischer Palast aus dem 17. Jh.

Alter do Chao

Etwa zwölf Kilometer südlich befindet sich ein ruhiger, netter Ort, der international für die Schönheit der hier gezüchteten Pferde bekannt ist. Eines von ihnen diente gar als Modell für die Reiterstatue auf dem Terreiro do Paço in Lissabon.

In der Nähe des Schlosses erhebt sich ein beeindruckender Marmorbrunnen aus dem 16. Jh.

Weiterfahrt ab Portalegre

  • Busbahnhof: Rua N. Alvarez Pereira, in der Nähe des Rossio. Busse nach Lissabon, Evora, Estremoz, Beja, Castelo de Vide und Marvao.
  • Bahnhof: 12 km südlich.