Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Lamego

Body: 

Lamego (Vorwahl: 054)

Auf Zickzackkurs zur uralten Stadt

Die Strecke nach Lamego stellt zartbesaitete Mägen auf eine harte Probe. Im Zickzack mit teilweise wunderbaren Aussichten geht es durch die Serra do Marao und die Dourowein-Anbaugebiete. Der ehemalige Bischofspalast von Lamego beherbergt ein sehenswertes Regionalmuseum. Besichtigungszeiten: 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr, außer montags und feiertags. Was gibt´s zu sehen? Na, ein großes Lapidarium und vor allem prächtige, wiederaufgebaute Kapellen aus Klöstern der Region, Brüsseler Wandteppiche und Gemälde von Vasco Fernandes, genannt Grao Vasco, ansonsten, religiöse Skulpturen und Azulejowandbilder aus dem 17. Jh. In der Kathedrale neben dem Museum verschmelzen elegant Romanik, Gotik und Barock.

Ein Königreich für ein Bett

  • Pensao Solar am Largo da Sé, Tel.: 62 060. Gemütliche, preiswerte Pension mit schöner Aussicht, manchmal etwas laut.
  • Hotel Parque: neben der Kirche Nossa Senhora dos Remédios, Tel.: 62 105. Von dem grünen Hügel aus genießt man eine tolle Sicht über die Stadt. Das ruhige Hotel zählt zur etwas nobleren Klasse, weist aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf. Ordentliches Restaurant.
  • Besuch der Kellerei Raposeira

    Stadtausgangs, Richtung Viseu. Kostenlose Führung um 10, 11, 14 und 16 h, montags bis freitags außer im August. Gute Gelegenheit mal das Innenleben einer Sektkellerei kennenzulernen, auch wenn die Führung nur auf Portugiesisch erfolgt.