Ankunft
Recife entdecken
Am Flughafen
Regelmäßige Busverbindung in die Innenstadt. Den Bus »Cidade Universitária/Boa Viagem« auf der Avenida beim Ausgang des Flughafens nehmen, der uns nach Boa Vista, zur Avenida Conde de Boa Vista, bringt.
Taxis: wer nachts in das Strandviertel Boa Viagem unweit des Flughafens gebracht werden möchte, muß aufpassen, dass er nicht von einem Taxifahrer ausgenommen wird. Es kommt vor, dass diese in Anbetracht der kurzen Strecke einen überhöhten Festpreis verlangen, anstatt den Taxameter anzustellen. In diesem Fall darauf bestehen, nur mit Zähler fahren zu wollen. Besser ist es allemal, sich eine Fahrkarte am Taxistand zu kaufen.
Per Bus
An der Rodoviária die U-Bahn nach Recife besteigen. Nach Ankunft am Hauptbahnhof in der Rua Floriano Peixoto nimmt man Bus 2 in Richtung Sao José oder Boa Vista, um in die Innenstadt zu gelangen (Rundkurs).
Erste Orientierung
Recife verfügt aufgrund des langen Küstenstreifens und der die Stadt durchziehenden Wasserläufe über eine merkwürdige Grundstruktur. Der historische Stadtkern liegt auf den von den Vierteln Sao José und Santo Antônio gebildeten Halbinseln. Tagsüber äußerst belebt, nachts aber verlassen. Auf der anderen Seite des Rio Capibaribe reihen sich im Boa Vista-Viertel moderne Gebäude aneinander. Hier und da taucht noch ein altes Gemäuer auf, bedrängt von der sich stetig ausdehnenden Stadt. Auf dem Weg zum Strand durchquert man zunächst das Pina-Viertel mit seinen Fischrestaurants am Strand. Weiter weg erkennen wir den großbürgerlichen Stadtteil Boa Viagem: Ruhe, Strand und Luxusresidenzen bestimmen hier das Bild.