Ausgehviertel

Body: 

Ausgehviertel

Wer in Amsterdam ausgehen möchte, hat wirklich die Qual der Wahl. Hier eine Liste der Ausgehviertel mit ihren wichtigsten Merkmalen.

Leidseplein

Der Leidseplein und Umgebung ist das wohl bekannteste Amüsierviertel mit Kneipen, Diskotheken, Theater usw. zuhauf. Das Publikum der Kneipen, vor allem in den Seitenstraßen Korte Leidsedwarsstraat und Lange Leidsedwarsstraat ist überwiegend um die 20 Jahre. Natürlich gibt es einige Ausnahmen wie z.B. Cafecox, Paradiso, Melkweg und de Balie, wo das Durchschnittsalter etwas höher liegt. Trotzdem: wer »heut´ Abend geh´ ich zum Leidseplein«« sagt, meint damit, einen draufmachen zu wollen.

Rembrandtplein

Der Rembrandtplein ist der plattere und unsichere Bruder des Leidsepleins. Die Szenerie wird von drei Aspekten bestimmt: in der direkten Umgebung vom Rembrandtplein (Amstelstraat, Regulierdwarsstraat) liegen die Kneipen und Diskotheken der Schwulenszene. Zweitens sind hier viele Kneipen mit holländischen Schlagern und Kneipen, in denen man das holländische Lebenslied mitsingt, später noch beschrieben unter »Amsterdamer singen für Amsterdamer«. Drittens ist die Atmosphäre hier aggressiver als auf dem Leidseplein. Ein Amsterdamer Spruch besagt: wenn man sich auf dem Leidseplein prügelt, werden auf dem Rembrandtplein Messer gezückt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wie z.B. The Soulkitchen oder Cafe Schiller, wo das Durchschnittsalter höher liegt und die Atmosphäre angenehmer ist.

Spui

Studentengegend, am Spui, im Voetboogsteeg und im Handboogsteeg reihen sich die Kneipen aneinander, in denen gejohlt und gegrölt wird. Allerdings gibt es hier auch einige ruhigeren Kneipen, vor allem in der Spuistraat mit Harry´s, t´Schuim und Diskotheken wie dem Odeon.

Rotes Viertel

Was macht man wohl im Roten Viertel? ... Jedoch nicht nur, denn in der Warmoesstraat, aber auch am Nieuwmarkt liegen verschiedene schöne Kneipen, wo die Einheimischen gerne auf ein Bier oder einen Schwätzchen hingehen.

Jordaan

Im Jordaan treffen sich eigentlich alle. Es gibt typische Studentenkneipen, Kneipen des holländischen Lebensliedes, ruhige Kneipen, Kneipen die voll im Trend liegen etc. Da im Jordaan fast alles kleinräumig ist, ist es fast gleichgültig, wie die Inneneinrichung ausfällt – überall ist es gemütlich. Und wenn´s einem nicht mehr gefällt, wechselt man einfach zum Nachbarn.

KNSM Eiland

Neuster Treff der Trendsetter. An dieser ehemaligen Insel haben früher die großen Pasagierschiffer der Koninklijke Nederlandse Scheepvaart Maatschappij angelegt. Seit einigen Jahren wird hier renoviert, und trotz der Entfernung zur Innenstadt finden immer mehr Leute den Weg zu den Kneipen des KNSM Eilandes. Im Sommer kommt man natürlich per Boot dahergetuckert ...

OudWest

Gemütliche Gegend am Rande des Zentrums, bis vor zehn Jahren eine typische Wohngegend mit so mancher Kneipe an der Straßenecke. Seitdem hat sich viel getan. Entlang des Overtoom siedelten sich verschiedene Kneipen, Eetcafes und Restaurants an, die nicht nur Anwohner anziehen. Man trifft sich in den Kneipen in OudWest auf ein Bier oder Gespräch, und in so mancher Kneipe ist ab und an auch mal der Bär los.

De Pijp/Westerpark/Oost

Wer wirklich mal das Amsterdam der Amsterdamer entdecken will, sollte sich in diese Gegenden begeben. Hier ist verhältnismäßig wenig los, aber in den Kneipen, vor allem in der Pijp und in Oost, trifft man kaum andere Touristen. De Pijp ist die Gegend um den Albert Cuypmarkt. Die interessantesten Straßenzüge der Sparndammerbuurt sind die Van Limburg Stirumstraat und die 2e Nassaustraat. Oost ist die Gegend um den Oosterpark. Einige typische Kneipen liegen nahe der Dapperstraat. Die Kneipen hier liegen wirklich abseits aller touristischen Trampelpfade, sogar für Amsterdamer anderer Stadtteile! Wer hier was Tolles findet, möchte mir bitte schreiben.