Tretboote

Body: 

Tretboote

Zwei Unternehmen vermieten Tretboote. Wir empfehlen ersteres, da es über die meisten Anlegestege verfügt und außerdem zentral gelegen ist. Bei jeder beliebigen Anlegestelle kann ein Tretboot gemietet oder abgeliefert werden.

Hier die Adressen:

Canal Bike, Auskunft:
Amstel 57 (1018 EJ), T. 626 55 74

Anlegestege:

1016 PM, Leidsebosje (beim Leidseplein), zw. Marriot u. American Hotel

1017 PP, hinter dem Rijksmuseum

1016 GV, Prinsengracht an der Westerkerk, beim Anne-Frank-Haus

1016 EZ, Keizersgracht, Ecke Leidsestraat.

Außerdem gibt es jetzt auch einen Anlegesteg vor dem Hauptbahnhof. Tägl. im Sommer 10-21.30h, in der Früh- und Spätsaison bis 20h, an Wochenenden bis 21h.

Preise pro Person: erste und zweite Person zahlen jeweils hfl. 12,50, die dritte und vierte Person je hfl. 8,-. Demnach beläuft sich ein Zwei-Personen-Tretboot pro Stunde auf hfl 25,-, ein Vier-Personen-Tretboot auf hfl 41,- bei einer Kaution von hfl 50,-. Da Amsterdam vom Wasser aus ganz anders aussieht als gewohnt – sogar Ortskundigen fällt die Orientierung schwer – empfiehlt es sich, bei Erkundungsfahrten eine Karte der Grachten einzustecken. Hervorragend eignet sich dafür das Heftchen »Waterkampioen« des holländischen Automobilclubs, dem ANWB, beim VVV erhältlich, leider aber nur auf Holländisch. Dennoch eine nützliche Anschaffung, da die Karten wirklich brauchbar sind. Nebenbei bemerkt: niemand überschätze sein Können. Eine Stunde mit dem Tretboot ist verdammt anstrengend, und häufig legt man deutlich kürzere Strecken als geplant zurück.

Roel Watersport,
1091 GC, Mauritskade 1 (neben Amstelhotel) u. 1016 JC
Prinsengracht/Ecke Leidsestraat.

Ein Tretboot für zwei Personen beläuft sich auf hfl 18,-, für vier Personen auf hfl. 26,- pro Stunde. Auch hier sind hfl. 50,- Pfand zu hinterlegen.

Bei manchen Kneipen kann man vor der Tür anlegen und eine Verschnaufpause einlegen; besonders eignen sich dazu zum Beispiel ´t Smalle (Egelantiersgracht/Ecke Prinsengracht) oder ´t Werck (Ecke Leliegracht/Prinsengracht). Beide sind auf Karte 1.4 in »Waterkampioen« verzeichnet.