Museumsboot

Body: 

Museumsboot

Hier noch eine Möglichkeit, sich mit dem Boot durch Amsterdam schippern zu lassen, wobei man unterwegs aussteigen kann – was bei Rundfahrten nicht möglich ist – und zwar mit dem Museumsboot. Wie der Name schon sagt, bringt dieses Boot Besucher von einem Museum zum anderen. Abfahrt ab Bahnhof im Sommer alle halbe Stunde, im Winter alle Dreiviertelstunde, in der Zeit von 10h morgens bis etwa 17h nachmittags. Dazwischen liegen sechs Haltestellen, wo man ebenfalls alle Dreiviertelstunde zusteigen kann, um zum nächsten Halt zu fahren.

Eine Tageskarte beläuft sich auf hfl 22,-. Nach 13 h ist ein sogenanntes »Stopps«-Ticket erhältlich, dessen Preis sich danach richtet, wieviele Haltestellen man mitfährt. Von einer zur nächsten Haltestelle zahlt man hfl. 7,50, für zwei Haltestellen hfl. 10,- und eine Fahrt bis zur einschließlich vierten Haltestelle kostet hfl. 12,50. Der Preis für die gesammte Strecke (7 Haltestellen) beträgt hfl 15,-, wobei die Strecke nur einmal in eine Richtung gefahren werden kann. Wer sich das ausgedacht hat, muß auch bei der Einführung der Streifenkarte mitgemischt haben und eine Freude daran haben, Touristen zu verwirren. Bei verschiedenen Museen erhält man einen Nachlaß. Die sieben Haltestellen sind: Prinsengracht (beim Anne-Frank-Haus, Leidseplein, Museumplein, Herengracht (in der Nähe des Blumenmarktes), Muziektheater und Nautisch Kwartier.

Karten sind zu beziehen über Lovers Anlegestege, beim VVV, Lindbergh (Damrak 26), im Café Dialoog (im Anne-Frank-Haus) und beim Eetcafé De Blauwbrug (beim Waterlooplein).