Zeitungen und Zeitschriften

Body: 

Zeitungen und Zeitschriften

Mehrere Zeitungen und Zeitschriften unterrichten kostenlos über Veranstaltungen und die Gastronomie. Die Uitkrant erscheint monatlich und verzeichnet übersichtlich die Programme von Theatern, Konzertsälen, Museen, Galerien und der kleineren Kinos. Die Uitkrant liegt in Museen und Theatern zum Mitnehmen aus; außerdem bekommt man sie beim Amsterdams Uit Buro (AUB). Die Uitkrant ist auf Niederländisch abgefaßt. Adressen und Daten sind jedoch auch Besuchern aus den deutschsprachigen Ländern verständlich.

Bei What´s on handelt es sich um ein dreiwöchentlich erscheinendes englischsprachiges Magazin mit Beschreibungen von Musik- und Theaterveranstaltungen, Filmen, kleineren Kneipen, Galerien und Theatern. Es wird vom VVV herausgegeben und kostet hfl. 3,50.

Außerdem kommt jeweils zu Beginn des Monats Time Out Amsterdam – ebenfalls auf Englisch – mit Tips für Ausländer heraus. Preis: hfl 5,-, erhältlich in Zigarettenläden und im Buchhandel. Meiner Meinung handelt es sich um die beste Zeitschrift mit viel Informationen zu Kultur, Geschäften, Filmen etc.

City – Informatie Amsterdam ist eine zweiwöchentlich erscheinende Zeitschrift, die u.a. auch auf Deutsch Wissenswertes über den entsprechenden Zeitraum beschreibt. Sie liegt kostenlos in vielen Restaurants und Kneipen aus. In vielen Hotels findet man kostenlos den Visitors Guide des jeweiligen Jahres, eine Veröffentlichung der Gelben Seiten mit wichtigen Adressen für Besucher der Stadt.

Für Jugendtouristen erscheint einmal jährlich Use it in sechs Sprachen, mit so ziemlich allem Wissenswerten über Unterkunft, Sehenswürdigkeiten, Essen, Ausgehen, Verkehrsmittel, Beratungsstellen, Post, Geld, Arbeiten und Wohnen.

Außerdem enthält die Mittwochsausgabe der Amsterdamer Tageszeitung Het Parool einen Sonderteil über das kulturelle Angebot in Amsterdam. In fast allen Kneipen hängen weißschwarze Plakate fürs Kinoprogramm und gelbschwarze mit Theater- und Konzertveranstaltungen aus. In den meisten Kneipen liegen seit neustem alle zwei Wochen Prospekte aus, die von verschiedenen Zigarettenmarken gesponsort werden. Die Pop & Jazz Uitlijst führt die wichtigsten Konzertsäle in Amsterdam mit dem Programm der nächsten vier Wochen auf. To the point führt einen von Tag zu Tag durch die nächsten zwei (Konzert)-Wochen. Wöchentlich und ohne ersichtlichen Sponsor erscheint Route. In diesem ebenfalls kostenlosen Prospekt befindet sich das Filmprogramm und eine Übersicht des kulturellen Programms der folgenden Woche. Damit sind nicht nur Konzerte, sondern auch Ausstellungen u.ä. gemeint. Bei Interesse an Kunst und Galerien sollte man sich die Zeitschrift Alert zulegen.

Von Interesse ist auch die Monatszeitschrift MUG – zusammengestellt von »freiwilligen Helfern und Bananenpulern« – 47die in vielen öffentlichen Einrichtungen ausliegt, und über das politische und Stadtteilgeschehen unterrichtet. Zwar auf Niederländisch, aber gar nicht so schwer zu verstehen.